Icon of the Seas

Die Reederei Royal Caribbean International hat drei neue Ozeanriesen bei MEYER TURKU in Auftrag gegeben. Das erste Schiff – das Typschiff der Icon-Klasse – wurde unter der Nummer NB 1400 in Finnland gebaut. Im Dezember 2023 wurde die Icon of the Seas an die Reederei abgeliefert.

Insgesamt umfasst die Schiffsklasse drei Luxusliner, die jeweils bis zu 5.610 Passagiere aufnehmen können und über eine Bruttoraumzahl von etwa 250.800 BRZ verfügen. Damit werden die Icon-Kreuzfahrtschiffe ähnlich groß sein wie die Vorgängerschiffe der Reederei. Neu ist hingegen die Antriebsart: Alle drei Luxusliner werden mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Durch diesen emissionsarmen Treibstoff reduziert sich der Schadstoffausstoß erheblich.

Das zweite Kreuzfahrtschiff dieser Klasse - die Star of the Seas - wird 2025 abgeliefert, das dritte wird 2026 in Dienst gestellt.

Vermessung
250.800 BRZ
Länge
365 m
Passagiere
5.610
Anzahl der Passagierkabinen
2.805
Besatzung
2.350
Baureihe
Icon-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU

Unsere Schiffe