Visiting our shipyard

Can I visit MEYER WERFT?

Cruise ship enthusiasts can see how our ocean liners are made at the MEYER WERFT visitor centre. Individual and group tours are held every day. Please contact the MEYER WERFT visitor centre for tickets and more information.

Web: https://besucherzentrum-meyerwerft.de/
Email: info@papenburg-marketing.de
Tel.: +49 (0)4961 8396-0

Information

Where can I find more information about the shipyard?

The latest news and information can be found online – on this website, our blog (www.meyerwerft.blogspot.com) and our Facebook, YouTube and Instagram pages. You can also get more information from Papenburg Marketing GmbH.

Web: www.papenburg-marketing.de
Email: info@papenburg-marketing.de
Tel.: +49 (0)4961 8396-0

Company

Does MEYER WERFT provide sponsoring?

MEYER WERFT has close ties to Papenburg and the local area. First and foremost, we invest in the future of our company to secure jobs and apprenticeships. We also support volunteering initiatives in Lower Saxony and get involved in the region.

How does MEYER WERFT support the local labour market?

We are the world’s most technologically advanced constructor of cruise ships and one of the biggest employers in the northwest of Germany. We also offer numerous jobs through our suppliers. Our employees are the secret to our success, and so we do all we can to secure their professional future. We focus on future generations to strengthen the local labour market. Over 200 young people are currently completing vocational training or a dual degree course with us – they’re our specialists of tomorrow. You can find more information in the “Careers” section

How is MEYER WERFT committed to the environment?

We see environmental protection as a key issue for the future. That’s why we’re developing eco-friendly and energy-efficient technologies for our ships, such as the world’s first ever LNG drive system. Furthermore, we constantly test our production processes to make them more efficient and environmentally friendly. You can find out more about our commitment to the environment in our corporate social responsibility report.

University studies

I am conducting a survey as part of my university course – will MEYER WERFT take part?

Research is the driving force behind innovation. That’s why MEYER WERFT always supports development projects. As studies tend to involve a lot of work, however, we have to limit ourselves to our cooperation partners.

Technology

How are ships launched at MEYER WERFT?

We no longer use the classic launching process. Our cruise ships are built in covered dry docks. At the end of the construction process, the docks are flooded until the ships can float and leave the docks.

What is meant by “modular construction”?

Modern shipbuilding uses modular construction processes. Our engineers use computer programmes to break the ship down into small, Lego-like pieces. The individual modules are largely pre-assembled, including cable ducts, power lines, staircases and balconies. These individual building blocks are only welded together and wired right at the end. This means different groups of specialists can work simultaneously on one ship to drastically reduce the turnaround time at the dry docks. A cruise ship consists of up to 90 blocks.

Travel

How can I book a cruise on a ship made by MEYER WERFT?

You can book cruises through shipping companies and travel agents.

Visitors

When and where can I find out the exact dates of ship transfers?

The dates of our upcoming ship transfers can be found on this website and our Facebook page – or give us a call on +49 (0) 4961 8396-0.

Why are ship transfers often postponed at short notice?

Whenever we transfer a ship to the North Sea, we have to consider several factors like the weather, wind and tides along the River Ems. That’s why ship transfers sometimes have to be postponed at short notice. You can find our current schedule on our website and Facebook page – or call us on +49 (0) 4961 8396-0.

Why are ships not always transferred at the weekend or in the afternoon?

The scheduling of our ship transfers is determined by nature. The difficult manoeuvre can only be pulled off in good weather conditions and with high water levels along the River Ems.

Can I take part in a trial run or transfer?

Due to security concerns, visitors unfortunately cannot participate in trial runs or transfers. Navigating the River Ems is a highly challenging manoeuvre that sometimes even has to be postponed at short notice due to unsuitable tide and weather conditions

Where can I park my mobile home during ship transfers?

You can park your mobile home on a public car park. You can get more tips from Papenburg Marketing GmbH.

Web: www.papenburg-marketing.de
Email: info@papenburg-marketing.de
Tel.: +49 (0)4961 8396-0

Werftbesuch

Kann ich die MEYER WERFT besichtigen?

Im Besucherzentrum der MEYER WERFT zeigen wir Kreuzfahrtfans, wie unsere Ozeanriesen entstehen. Ob Gruppe oder Einzelbesucher: Jeden Tag finden Besichtigungen statt. Tickets und alle weiteren Infos gibt’s beim Besucherzentrum der MEYER WERFT.

Web: https://besucherzentrum-meyerwerft.de/
E-Mail: info@papenburg-marketing.de
Telefon: +49 (0)4961 8396-0

Informationsmaterial

Wo bekomme ich Informationsmaterial über die Werft?

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe finden Sie online – auf dieser Internetseite, unserem Blog www.meyerwerft.blogspot.com und unseren Kanälen bei Facebook, Youtube und Instagram. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Papenburg Marketing GmbH.

Web: www.papenburg-marketing.de
E-Mail: info@papenburg-marketing.de
Telefon: +49 (0)4961 8396-0

Unternehmen

Tritt die MEYER WERFT als Sponsor auf?

Die MEYER WERFT ist eng mit Papenburg und der Region verbunden. An allererster Stelle investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens, um die Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern. Darüber hinaus unterstützen wir die Niedersächsische Ehrenamtskarte und engagieren uns in der Region.

Wie unterstützt die MEYER WERFT den lokalen Arbeitsmarkt?

Wir sind heute das technologisch führende Unternehmen im Kreuzfahrtschiffbau und einer der größten Arbeitgeber im Nordwesten Deutschlands. Hinzu kommen zahlreiche Arbeitsplätze in unseren Zulieferbetrieben. Ausgangspunkt unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb setzen wir alles daran, ihre Arbeitsplätze zu sichern. Um den lokalen Arbeitsmarkt zu stärken, legen wir den Fokus besonders auf den Nachwuchs. Über 200 junge Menschen absolvieren derzeit bei uns ihre Berufsausbildung oder ein duales Studium – sie sind unsere Fachkräfte von morgen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Karriere

Wie setzt sich die MEYER WERFT für den Umweltschutz ein?

Der Schutz der Umwelt ist für uns eine zentrale Zukunftsfrage. Deshalb entwickeln wir umweltfreundliche und energieeffiziente Technologien für unsere Schiffe wie den weltweit ersten Flüssiggasantrieb. Außerdem stellen wir immer wieder unsere Produktionsprozesse auf den Prüfstand, um sie noch effizienter und schonender zu gestalten. Mehr über unsere Anstrengungen in Sachen Umweltschutz erfahren Sie in unserem Bericht über unsere gesellschaftliche Verantwortung.

Studien

Im Rahmen meines Studiums führe ich eine Befragung durch. Nimmt die MEYER WERFT daran teil?

Forschung ist die Triebfeder für Innovation. Deshalb unterstützt die MEYER WERFT grundsätzlich Entwicklungsprojekte. Weil Studien in der Regel mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden sind, müssen wir uns dabei auf unsere Kooperationspartner beschränken.

Technik

Wie laufen bei der MEYER WERFT die Schiffe vom Stapel?

Einen Stapellauf im klassischen Sinn gibt es bei uns nicht mehr. Unsere Kreuzfahrtschiffe werden in überdachten Trockendocks gebaut. Nach Fertigstellung eines Schiffes werden die Docks geflutet, bis das Schiff aufschwimmt und anschließend das Dock verlassen kann.

Was versteht man unter dem so genannten Blockbau-Prinzip?

Der moderne Schiffbau funktioniert nach dem Blockbau-Prinzip. Dabei zerlegen unsere Ingenieure das Schiffsmodell am Computer in kleine Teile wie beim Lego-Bau. Die einzelnen Module werden weitestgehend vormontiert – angefangen von Kabelschächten über Stromleitungen bis hin zu Treppen oder Balkonen. Erst ganz am Schluss werden die einzelnen Bausteine miteinander verschweißt und verkabelt. So können die verschiedenen Gewerke parallel an einem Schiff arbeiten und die Zeit im Trockendock verkürzt sich erheblich. Ein Kreuzfahrtschiff umfasst etwa 80 Blöcke.

Reisen

Wo buche ich eine Kreuzfahrt mit einem Schiff aus der MEYER WERFT?

Kreuzfahrten mit den Ozeanriesen der MEYER WERFT können Sie bei den Reedereien oder im Reisebüro buchen.

Besucher

Wann und wo erfahre ich die genauen Termine zu den Überführungen?

Die aktuellen Termine unserer Schiffsüberführungen finden Sie auf dieser Internetseite und auf unserem Facebook-Auftritt. Oder Sie rufen an unter +49 (0) 4961 8396-0.

Warum werden Überführungen immer wieder so kurzfristig verschoben?

Wann wir ein Schiff zur Nordsee überführen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab – unter anderem von Wetter, Wind und den Gezeiten der Ems. Deshalb kann es passieren, dass wir Termine kurzfristig verschieben müssen. Über unsere aktuellen Planungen informieren wir Sie auf unserer Internetseite, dem Facebook-Auftritt und telefonisch unter +49 (0) 4961 8396-0.

Warum werden Schiffe nicht immer am Wochenende oder nachmittags überführt?

Die Natur bestimmt den Fahrplan für unsere Überführungsfahrten. Denn das schwierige Manöver kann nur bei gutem Wetter und einem hohen Wasserstand in der Ems klappen.

Kann ich an einer Probe- oder Überführungsfahrt teilnehmen?

An Probe- und Überführungsfahrten können Besucherinnen und Besucher aus Sicherheitsgründen leider nicht teilnehmen. Eine Emspassage ist ein sehr anspruchsvolles Manöver, das außerdem wegen der Abhängigkeit von Tide und Wetter manchmal auch kurzfristig verschoben werden muss.

Wo kann ich mit meinem Wohnmobil parken, wenn ein Schiff überführt wird?

Ihr Wohnmobil können Sie auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen. Weitere Tipps gibt’s bei der Papenburg Marketing GmbH.

Web: www.papenburg-marketing.de
E-Mail: info@papenburg-marketing.de
Telefon: +49 (0)4961 8396-0