Viking Astrild

Viking Beyla und Viking Astrild

Im Jahr 2015 lieferte die NEPTUN WERFT die beiden baugleichen Schwesterschiffe Viking Beyla und Viking Astrild ab. Die im Auftrag der Reederei Viking River Cruises konzipierten Flusskreuzfahrtschiffe sind für besonders flache Flüsse konzipiert und befahren seit ihrer Fertigstellung die Elbe.

Die Entwicklung der beiden Schwesterschiffe wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert: Auf der NEPTUN WERFT wurde eine Erprobungssektion gebaut, um neue Materialien und neue Bauteile zu testen. Ziel war, ein modernes Schiff mit einem sehr geringen Tiefgang für die Elbe zu entwickeln, ohne dabei auf Komfort und den hohen Reedereistandard zu verzichten. Das Ergebnis: Mit nur zwei Decks und einem Tiefgang von maximal 1,15 Meter sind die Viking Beyla und die Viking Astrild bedeutend flacher als die Longships von Viking River Cruises.

Die beiden 110 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffe bieten ein Restaurant, eine Lounge mit Bar und ein großzügiges Sonnendeck mit Spielflächen und Sonnenschirmen. In 47 Kabinen und zwei Suiten finden insgesamt 98 Passagiere Platz. Die Suiten sowie acht weitere Kabinen verfügen über begehbare Balkone.

Für tiefe Brücken wurde das Steuerhaus so konzipiert, dass es voll absenkbar ist. So lassen sich auch Tideschwankungen ausgleichen.

Länge
110 m
Breite auf Spanten
11,45 m
Tiefgang
1,15 m
Passagiere
98
Anzahl der Passagierkabinen
49
Baureihe
Elbe Ships
Werft
NEPTUN WERFT

Unsere Schiffe