Klein aber fein: Papenburg

Papenburg liegt im Nordwesten Niedersachsens, ganz genau: im Emsland. In einer Region, die berühmt ist für ihre Schiffbautradition, die aber auch darüber hinaus viel zu bieten hat. So nennt man das 40.000-Einwohner-Städtchen zum Beispiel auch Venedig des Nordens, weil es so viele Brücken und Kanäle gibt. Auch die zahlreichen Freizeit- und Kulturangebote und die wunderschöne Natur rundherum tragen zur hohen Lebensqualität bei. In Papenburg zu leben heißt dort zu leben, wo andere Urlaub machen.

Weitere Informationen: www.papenburg.de.

International: Papenburg

Unsere modernen und innovativen Kreuzfahrtschiffe sind seit langem international bekannt. Doch was kaum jemand weiß: Auch im kleinen und beschaulichen Papenburg geht es mittlerweile recht international zu. In den Werfthallen der MEYER WERFT arbeiten Menschen aus aller Welt. Gemeinsam werden hier Ozeanriesen gebaut – von Mitarbeitenden aus dem Emsland, aus Ostfriesland und dem Rest des Landes, aus den Niederlanden, aus Belgien, aus Großbritannien, Spanien und Italien, sogar aus Indien etc.