Timo Lakeberg
Bilanzbuchhalter

Finanzen und Controlling

Die Aufgaben im Bereich Finanzen sind vielseitig. So sind wir beispielsweise durch den langwierigen und kapitalintensiven Fertigungsprozess darauf angewiesen, während der Bauphase einen Großteil der Kosten eines Schiffbauprojekts fremdzufinanzieren. Diese Projektzwischenfinanzierung organisieren und koordinieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Finanzen, sie übernehmen auch die allgemeine Unternehmens- und Investitionsfinanzierung und das damit verbundene Liquiditätsmanagement innerhalb der MEYER Gruppe.

Selbstverständlich sind in dieser Abteilung auch die Buchhaltung der MEYER WERFT und die jährliche Aufstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für alle Gesellschaften der MEYER Gruppe zu Hause. Außerdem sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die richtigen Ansprechpartner für finanzierende Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberaterbüros und Betriebsprüfer der Finanzbehörden.

Ebenfalls hier angesiedelt: Die Prüfung, Buchung und fristgerechte Bezahlung der Rechnungen sowie das Controlling, das neben einer Steuerungsfunktion verschiedene Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben übernimmt.

Darüber hinaus kümmert sich der Finanzbereich um die adäquate Versicherung der Bauprojekte sowie um alle anderen betrieblichen Sach-, Haftpflicht- und Personenversicherungen. Und auch die Verwaltung des Fuhrparks, der Immobilien und des Mobilfunks liegt im Verantwortungsbereich der Finanzen.

In der Abteilung Finanzen und Controlling arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Hand in Hand, unter anderem Bilanzbuchhalterinnen und -buchhalter.

mwp_career_jobprofile_finanzen_quote1

„Mathe war in der Schule das Fach, das viele nicht mochten. Bei mir war das schon immer anders. Ich steh‘ auf Zahlen.“

Timo Lakeberg
Bilanzbuchhalter

mwp_career_jobprofile_finanzen_quote2

„Ich habe mich für die MEYER WERFT entschieden, weil hier ein besonderes Produkt entsteht. Ich wollte ein Teil dieses Teams sein.“

Timo Lakeberg
Bilanzbuchhalter

Komm an Bord!
zum Karriereportal FAQ

So geht’s:

Job suchen: Auf unserem Karriereportal das passende Jobangebot finden.
Anmelden: Auf „Bewerben“ klicken, registrieren oder anmelden – und bewerben!
Bewerbung hochladen: Dokumente hochladen und Bewerbungsunterlagen absenden.