Sandra Baalmann
Strategische Einkäuferin

Einkauf

In der Abteilung Einkauf laufen viele Fäden zusammen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür zuständig, alles, was für den Bau eines neuen Ozeanriesens benötigt wird, zu beschaffen. Und da wir pro Kreuzfahrtschiff mehr als 75 Prozent beziehungsweise rund 15 Millionen Teile zukaufen, gibt es in dieser Abteilung der MEYER WERFT reichlich zu tun. Hier wird alles erledigt: von der ersten Anfrage bis zur finalen Verhandlung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stimmen sich mit den Technischen Büros, der Abteilung Sales and Design und mit der Produktion ab, und sie tauschen sich mit den Einkaufsabteilungen der NEPTUN WERFT, von MEYER TURKU und mit dem Zentraleinkauf in Luxemburg aus. Sie koordinieren die Dienstleister und sie spinnen ein zuverlässiges Netz an Lieferanten – und sichern damit eine der Grundvoraussetzungen für den Erfolg der MEYER Gruppe.

In der Abteilung Einkauf arbeiten viele Berufsgruppen zusammen, unter anderem Strategische Einkäuferinnen und Einkäufer.

mwp_career_jobprofile_sandra_baalmann_1_

„Meine Aufgaben sind komplex, aber das ist es, was es ausmacht, das ist das Schöne.“

Sandra Baalmann
Strategische Einkäuferin

mwp_career_jobprofile_sandra_baalmann_2_

„Man muss sich täglich neuen Herausforderungen stellen und täglich in neue Aufgaben hineinwachsen.“

Sandra Baalmann
Strategische Einkäuferin

mwp_career_jobprofile_sandra_baalmann_3_

„Es ist faszinierend, hier zu arbeiten, Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn draußen ein Schiff liegt.“

Sandra Baalmann
Strategische Einkäuferin

Derzeit haben wir in diesem Bereich folgende Stellen ausgeschrieben:

ERP Local Lead Purchase-to-Pay (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für den Fachbereich Global Supply Chain Management einen

ERP Local Lead Purchase-to-Pay (m/w/d)

Die Schwerpunkte des Aufgabengebietes sind:

  • Standortübergreifende Abstimmung und Harmonisierung der Prozesse und Daten im Geschäftsbereich
  • Sicherstellung der Umsetzung gemäß des Business Blueprints
  • Verantwortung/ Durchführung eines Veränderungsmanagements und Planung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Implementierung eines ERP Projektes
  • Erstellen und Steuern von Entwicklungsspezifikationen
  • Kontinuierliche Analyse und Optimierung von Prozessen des Geschäftsbereichs auf Basis der Datenlage in enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und Experten
  • Abstimmung und Definition von Prozess- und Funktionsanforderungen aus den Fachabteilungen.
  • Organisation und Durchführung von Prozess- und Funktionstests
  • Unterstützung bei der Implementierung neuer Prozesse sowie Botschafter für die neuen Prozesse sein
  • Definieren von Anforderungen an ein Berechtigungskonzept
  • Erstellung von Trainingsdokumentation und Durchführung von Trainings
  • Definieren von Anforderungen für die Datenmigration sowie Migrationsdatenaufbereitung und -validierung
  • Reporting und Bewertung von Risiken
  • Unterstützung der Führungskräfte und Experten im operativen Tagesgeschäft mit direktem Feedback zu betrieblichen Themen, die einer Optimierung bedürfen
  • Aktiver Austausch und Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Standorte und in Schnittstellenfunktionen

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mehrjährige Berufserfahrung
  • verhandlungssicheres Englisch
  • SAP-Kenntnisse
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Sie erwartet eine interessante Aufgabe in einem internationalen Unternehmen mit einer entsprechenden Dotierung. Wenn Sie sich für diese Position in einem innovativen Umfeld interessieren, senden Sie uns ihre aussagekräftige Bewerbung per Email zu.

Wir freuen uns auf Sie!

Strategischer Einkäufer (m/w/d) am Standort Luxemburg

Strategischen Einkäufer (m/w/d)

für eine unbefristete Vollzeitstelle bei MEYER NEPTUN in Luxemburg suchen wir einen

Strategischen Einkäufer (m/w/d)

Hauptaufgaben:

  • Koordination und Verhandlung von globalen Rahmenverträgen in Zusammenarbeit mit den lokalen Einkaufsabteilungen und technischen Abteilungen
  • Zusammenarbeit mit den lokalen Abteilungen zur Bündelung der Anforderungen und Erstellung der Ausschreibungs-/ RFQ-Dokumente
  • Ausschreibungen/RFQs erstellen
  • Angebote auswerten und vergleichen
  • Vertragskonditionen verhandeln
  • Vergabevorschläge vorbereiten
  • Sie beobachten die relevanten Beschaffungsmärkte und halten sich über Marktentwicklungen auf dem Laufenden, u. a. bei Rohstoffen für wichtige Standardmaterialien
  • Lieferantenrecherche
  • Vertragspflege

Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder im Ingenieurwesen
  • Mehrere Jahre praktische Erfahrung im Einkauf
  • Fähigkeit zur Arbeit in internationalen Teams
  • Beherrschung von MS Office
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke, fließend in Englisch
  • Finnische und/oder deutsche Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Offen für häufige Geschäftsreisen
  • Führerschein
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit, komplexe Beschaffungsprojekte über mehrere Bereiche hinweg zu managen

Werden Sie ein Teil unseres Teams! Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!