23.02.2007

Vorvertrag mit Disney Cruise Line

BURBANK, Kalifornien, 22. Februar 2007 - Die Walt Disney Company (NYSE: DIS) plant, ihr erfolgreiches Kreuzfahrtgeschäft auszuweiten und dazu zwei weitere Schiffe in Dienst zu stellen. Dies gab heute der President und CEO Bob Iger bekannt. Mit der geplanten Indienststellung 2011 und 2012 wird die Passagierkapazität der Disney Cruise Line mehr als verdoppelt, um die anhaltende Nachfrage nach Disneys Familienkreuzfahrten zu befriedigen.

Das Unternehmen unterzeichnete eine Absichtserklärung mit der in Papenburg ansässigen Meyer Werft, die die Verhandlung eines Vertrags über den Bau von zwei 122.000-t-Kreuzfahrtschiffen vorsieht, welche zwei Decks höher sein sollen als die bereits existierenden 83.000-t-Schiffe, die Disney Magic und die Disney Wonder. Jedes der neuen Schiffe soll über 1.250 Kabinen verfügen. Detailkonzepte und Reiserouten für die noch namenlosen Schiffe sind in der Entwicklung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

"Seit unserer Jungfernfahrt im Jahr 1998 ist die Disney Cruise Line ein riesiger Erfolg für unsere Gäste wie auch für unsere Aktionäre", so Iger. "Mit der Kreuzfahrt weiten wir unsere unvergleichlichen Familienerlebnisse auf die Ozeane aus und erzielen zugleich hohe Margen und zweistellige Renditen auf das investierte Kapital. Wir freuen uns sehr über die anstehende Vergrößerung unserer Flotte. Sie ist ein logischer Schritt in einem Geschäft, das sich für uns als echtes Wachstumsgeschäft erweist."

Mit der Disney Cruise Line wurde 1998 ein speziell auf Familien zugeschnittenes Marktsegment innerhalb der Kreuzfahrtbranche eröffnet. Beim Bau der beiden ersten Schiffe hatte man Familien vor Augen, die sich gemeinschaftlich erholen wollen in einem Urlaub, der lange in Erinnerung bleibt. Von einem Musicaltheater bis hin zu luxuriösen Wellness-Angeboten für Erwachsene und einem ganzen Deck für Kinder haben die Schiffe für die gesamte Familie etwas zu bieten. Die Disney Cruise Line wächst weiter mit immer neuen Kunden, die, wie sie sagen, nicht auf Kreuzfahrt gehen würden - außer mit Disney.

"Die Ausrichtung auf Familien hat sich für uns als kluge Entscheidung erwiesen", so Jay Rasulo, Chairman von Walt Disney Parks and Resorts. "Mehr als 95 Prozent der Gäste der Disney Cruise Line bezeichnen ihre Kreuzfahrterlebnisse als hervorragend oder sehr gut. Familien wissen, dass sie sich bei Disney auf gelungene, eindruckvolle Erlebnisse einstellen können. Daher sticht die Disney Cruise Line regelmäßig mit den höchsten Belegungszahlen der Branche von fast 150 Prozent in See."

Ähnlich wie die ersten Schiffe der Disney Cruise Line werden die neuen Schiffe eine Interpretation der Vorbilder aus den 1930er Jahren sein. Die kreativen Köpfe bei Disney haben sich von den einstigen Transatlantikkreuzern mit dem mächtigen schwarzen Rumpf, den zwei Schornsteinen und den Bullaugen inspirieren lassen. Das Profil der Schiffe mit den weichen Rundungen am Heck und den dezenten Winkeln am Bug erinnert an die Art-deco-Formen dieser Zeit. Aufgelockert wird die klassische Außenansicht der Disney-Schiffe durch die Farben der Micky Maus, schwarz, weiß, rot und gelb. Die neuen Schiffe werden elegante und liebevolle Disney-typische Verzierungen am Bug tragen und Erinnerungen an die Glanzzeiten der Kreuzfahrt wecken.

Tom McAlpin, President der Disney Cruise Line, kommentiert: "Die Disney Cruise Line erlebt aufregende Zeiten, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft, bei der wir unsere Innovationskraft und Kreativität mit dem Fertigungswissen der Werft zusammenbringen werden. Die Meyer Werft schaut auf eine lange Tradition im Bau prächtiger Schiffe zurück. Das Ergebnis werden mit Sicherheit Schiffe sein, mit denen die einrucksvollen Familienkreuzfahrten von Disney eine nochmals völlig andere Qualität erreichen."

Neue Reiserouten

Die Disney Cruise Line, die bisher vor allem Karibikkreuzfahrten mit drei, vier oder sieben Übernachtungen anbietet, verzeichnet inzwischen eine deutliche Nachfrage nach neuen Reiserouten. Reisen ins Mittelmeer oder an die Westküste der USA haben dem Unternehmen Buchungsrekorde beschert. Sie waren trotz höherer Preise um 30 bis 50 Prozent schneller ausgebucht als die bisherigen Routen.

"Mit einer größeren Flotte werden wir flexibler und können eine größere Vielfalt an Reiserouten anbieten", so Rasulo. "Unsere Gäste sind begeistert von der Kreuzfahrt, und wir möchten ihnen mit den beiden neuen Schiffen mehr Möglichkeiten bieten, mit Disney die Welt kennen zu lernen."

Weitere Informationen über die Disney Cruise Line oder zur Buchung sind im Internet unter disneycruise.com erhältlich. Reisebüros erreichen die Disney Cruise Line unter 001 (888) 325-2500.

Nur für Niederlande:

Gebucht werden kann die Disney Cruise Line via Holland International (TUI). - Weitere Informationen zur Disney Cruise Line gibt es im Reisebüro (siehe aktuelle USA Katalog).