11.03.2005

MEYER WERFT liefert MS Reinbek ab

Zweites Containerschiff wird in Hamburg getauft

Papenburg, 11.03.2005 - Am 10. März 2005 konnte die Papenburger MEYER WERFT das zweite Containerschiff für Hansa Hamburg Shipping International abliefern. Nach der Eilbek wird die Reinbek als zweites Schiff in Hamburg getauft. Unternehmergattin Inge Stiebel (Stiebel-Eltron) wird am Samstag, den 12. März 2005, das neue Schiff taufen. Das 1600 TEU Schiff wurde von der kanadischen Reederei CP Ships gechartert und wird zukünftig zwischen Kanada und dem nordwestlichen Europa eingesetzt.

Bei der Reinbek mit der Baunummer S. 672 handelt es sich um das zweite von vier neuartigen Containerschiffen mit einer Ladekapazität von 1620 Containern (TEU). Die zwei weiteren Schiffe dieser Serie, die Flottbek und die Barmbek, werden bis zum Sommer 2005 abgeliefert.

Die schnellen und schlanken Containerschiffe sind 169,00 Meter lang, 27,20 Meter breit und erreichen eine Geschwindigkeit von über 20 Knoten. Die technische Besonderheit dieser Schiffe liegt zum einen in der höchsten Eisklasse (Finish-Swedish 1A Super) und zum anderen in der besonderen Anordnung der Luken begründet. Die Schiffe sind im mittleren Bereich als sog. "open-top-Schiffe" und im vorderen sowie seitlichen Bereich mit Lukendeckeln versehen. Diese dreifache Längsteilung des Laderaums ist absolut neuartig.

Dieses innovative Schiffsdesign erlaubt die größtmögliche Flexibilität, eine besonders schnelle Be- und Entladung sowie die höchstmögliche Sicherheit für den Einsatz als Feederschiff, z.B. als Zulieferer für die ganz großen Containerschiffe.

Die Neubauten der MEYER WERFT sind jeweils mit einem Zweitakt-MAN B&W-Dieselmotor ausgerüstet. Zudem verfügen die Schiffe über ein Deck, das ausschließlich für bis zu acht Passagiere vorgesehen ist.

Hansa Hamburg Shipping International bekennt sich mit diesen Neubauten von der MEYER WERFT ausdrücklich zum Schiffbaustandort Deutschland.

MS Reinbek - Hauptdaten

Länge über alles 169,00 m
Breite auf Spanten 27,20 m
Anzahl der Decks 14
Tiefgang 9,0 m
Vermessung 16.324 BRZ
Antriebsleistung MAN B&W-Zweitakter / 12.640 kW
Antrieb Verstellpropeller
Geschwindigkeit über 20 Kn
Treibstoffverbrauch 46 t / Tag
Manövrierhilfen Bug- und Heckstrahlruder
Containerkapazität (gesamt) 1620 TEU
Homogene Beladung mit 14t-Container 1054 TEU
Integral-Kühlcontainer (gesamt) 308
Kabinen - Besatzung 17
Kabinen - Passagiere 6
Klassifikation Germ. Lloyd 100 A 5 E4 Container Ship NAV-O BWMF+S+MC E4 Aut Finnish / Swedish Ice Class 1A-Super
Heimathafen Hamburg
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