Die MEYER WERFT begrüßt zum neuen Ausbildungsjahr 47 neue Auszubildende und dual Studierende sowie sechs Fachoberschulpraktikantinnen und -praktikanten. Ab dem 1. September werden sie ihre Ausbildung in 14 unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei der MEYER WERFT sowie den Unternehmen des MEYER WERFT Konzerns EMS PreCab und EMS Maritime Services beginnen. Am gestrigen Dienstagabend wurden sie von ihren Ausbildern sowie Betriebsrat und Geschäftsführung auf der Werft offiziell begrüßt.
Erstmals wird ab dem 1. September der Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei EMS Maritime Services ausgebildet. Insgesamt sind aktuell 178 Auszubildende und dual Studierende auf der MEYER WERFT tätig. Seit 2015 wurden auf der Werft und bei den Tochterunternehmen insgesamt rund 650 Auszubildende und dual Studierende ausgebildet. „Die MEYER WERFT gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben in unserer Region. Wir brauchen junge Fachkräfte und freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für die Arbeit auf unserer Werft interessieren“, sagt Erwin Siemens, Ausbildungsleiter der MEYER WERFT.
Für das jetzt beginnende Ausbildungsjahr waren 481 Bewerbungen eingegangen.
„Wir sind stolz darauf, dass wir so gefragt sind und alle freien Ausbildungsplätze des neuen Jahrgangs besetzen können. Wir brauchen eine qualifizierte Mannschaft von künftigen Fachkräften, die uns mit Leidenschaft und Einsatz auf dem Weg in die Zukunft der MEYER WERFT begleiten“, so Geschäftsführer Bernd Eikens.
Die neuen Auszubildenden sind:
Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenbau:
Till Sprenkel, Jakob Mülder, Silas Efken.
Mechatroniker:
Jarne Bent Kettler, Jannes Hüttinga, Simon Wedel, Tobias Röntzsch
Technische Produktdesigner:
Ole Hochel, Leon Stöckel, Enna Husmann, Malte Arns
Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Ausrüstungstechnik:
Alexander Maurer, Jason Wagner, Maik Rosenke, Sebastian Wolthuis, Andre Boxhorn, Bennet Klotzbach
Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Schweißtechnik:
Linus Resing, Sascha Litzenberger
Konstruktionsmechaniker, Einsatzgebiet Stahl- und Metallbau:
Simon Willms, Jonas Elias Focken, Christos Karasaridis, Nils Closson
Elektroniker für Betriebstechnik:
Leon Krallmann, Arne Klußmann, Jonah Timm Beckefeld
Werkstoffprüfer Systemtechnik:
Finn Heyen, Daniel Voß
Vermessungstechniker:
Michael Assies
Produktionstechnologen:
Michel Rade, Leonard Siemens, Julian Walker, Göko Andre Troff
Fachinformatiker Systemintegration:
Paul Hinrichs
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung:
Martin Gastmann
Duales Studium Maschinenbau und Design:
Sascha Helm, Tammo Füllbrunn
Duales Studium Schiffbau und Meerestechnik:
Finn Kimi Platte, Finn Sonnberg, Lilly Reins
Duales Studium Elektrotechnik:
Leander David Decker, Lars Maximilian Luikenga
Duales Studium Wirtschaftsinformatik:
Luca Bluhm, Kristina Pleis
Technische Produktdesigner EMS PreCab:
Leija Sophie Di Nanni
Fachkraft für Lagerlogistik EMS PreCab:
Daniel Zimmermann
Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen EMS Maritime Services B.V.:
Lea Wilhelm
FOS-Praktikantinnen und -Praktikanten:
Lenny Grundei, Lukas Schräder, Leonie Knipper, Morten Stephan, Mika Christians, Andi Griebel