Neues Kreuzfahrtschiff für 2005 schon im Bau
Papenburg, 30.03.2004 - Das neue 90.090 BRZ große Kreuzfahrtschiff, die Jewel of the Seas für Royal Caribbean International (RCI), wird in der Nacht vom 2. auf 3. April 2004 die MEYER WERFT in Richtung Nordsee verlassen. Die Passage des Schiffes über die Ems wird ohne Zwischenstopp mit Unterstützung des Emssperrwerks erfolgen.
Die Überführung des Schiffes ist nach wie vor von einer entsprechender Tide abhängig. Für die Überführung gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend den Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:
Samstag, 3. April 2004
ca. 01.30 Uhr - Passieren der Dockschleuse
ca. 04.00 Uhr - Passieren "Friesenbrücke"
ca. 07.00 Uhr - Passieren der "J.-B.-Brücke
ca. 11.45 Uhr - Passieren Emssperrwerk
ca. 12.30 Uhr - Passieren Emden
ca. 18.00 Uhr - Ankunft Eemshaven
Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse wird live im Internet übertragen. Die WebCam findet man auf der Homepage der MEYER WERFT unter: www.meyerwerft.de
Die Touristik-Information der Stadt Papenburg bietet einen Bus-Shuttle-Service vom Marktplatz zum Hafen an. Zusätzlich können hier kurzfristig Werftführungen gebucht werden. Weitere Infos unter Tel: 04961/83 960 - Fax:04961/839696
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Ems-Lotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver mehrmals am computergesteuerten Simulator, um so noch besser darauf vorbereitet zu sein. Die Jewel of the Seas wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich bestens bewährt. Die am Heck angebrachten Gondel (Pods) "schaufeln" das Wasser quasi unter das Schiff. Weiterhin ist das Schiff mit diesen Antrieb noch besser zu manövrieren, vergleichbar mit einem Frontantrieb beim Auto. Die Überführung bewältigt das Schiff mit eigenem Antrieb. Für den Fall, dass ein System ausfällt, werden aus Sicherheitsgründen drei Schlepper im Einsatz sein. Das sind die Schlepper "Wolf" und "Bremerhaven" (2x 1.600 kW bzw. 2x 1.450 kW) sowie als Stand-by bzw. Hilfs- Begleitfahrzeug der Werftschlepper "Willm Rolf" (300 kW)
Der neue Luxusliner wird komplett fertig ausgerüstet die Ems-Passage antreten, um die dann anschließende Probefahrten auf der Nordsee durchzuführen. Abgeliefert wird die Jewel of the Seas an die Reederei Royal Caribbean International Ende April 2004 im niederländischen Eemshaven. Bereits im Bau befindet sich das neue, noch unbenannte 93.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff für Norwegian Cruise Line, dass Mitte 2005 auf der MEYER WERFT fertig gestellt wird.
Jewel of the Seas - Hauptdaten
Länge über alles | 293,20 m |
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Breite auf Spanten | 32,20 m |
Anzahl der Decks | 15 |
Tiefgang (voll beladen) | 8,15 m |
Vermessung | 90.090 BRZ |
Tragfähigkeit | 8900 t |
Antriebsleistung | 2 x 20.000 kW |
Antrieb | Pod-Antrieb |
Geschwindigkeit | Über 24 kn |
Maschinenleistung | 78.600 PS |
Passagierkapazität (je Kabine 2 Personen) | 2112 |
Anzahl der Passagierkabinen | 1056 |
Anzahl der Kabinen | 577 |
Anzahl der Außenkabinen | 813 |
Anzahl der Innenkabinen | 237 |
Besatzung | 858 |
Klassifikation | Det Norske Veritas |