29.10.2002

Ems-Überführung der Norwegian Dawn

Papenburg, 29.10.2002 - Das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei Norwegian Cruise Line (NCL), die Norwegian Dawn, wird am 3. November 2002 von Papenburg nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Norwegian Dawn verlässt am Sonntag die MEYER WERFT und wird erstmals mit Unterstützung des Ems-Sperrwerkes in Richtung Nordsee überführt.

Das Schiff wird wieder rückwärts fahren und ohne Zwischenstopp die Ems abwärts fahren. Direkt im Anschluss an die Überführung findet eine kurze technische Erprobung in der Nordsee statt. Die Norwegian Dawn wird am Montag, den 04.11.2002 um ca. 7.00 Uhr in Eemshaven erwartet.

Für die Überführung am 3. November sind folgende Zeiten geplant:

Sonntag, 03.11.2001

01.00 Uhr - Schiff seeklar

02.00 Uhr - Ablegen ab Werft

02.30 Uhr - In Warteposition vor der Dockschleuse

ca. 03.00 Uhr - Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

ca. 03.30 Uhr - Beginn der Überführungsfahrt auf der Ems

ca. 04.45 Uhr - Passieren der "Friesenbrücke" Weener

ca. 06.30 Uhr - Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke" (Leer)

ca. 08.30 Uhr - Passieren Terborg

ca. 10.30 Uhr - Passieren Ems-Sperrwerk (Gandersum)

ca. 11.30 Uhr - Passieren Emden "Ostmole"

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wetterlage und ohne Gewähr.

Mit einer Länge über alles von 294,13 Metern, einer Breite von 32,20 Metern und einer Vermessung von 92.000-BRZ hat die Norwegian Dawn eine Kapazität von 2.224 Passagieren in 1112 Kabinen. Von den 761 Außenkabinen sind 511 Kabinen mit einem Balkon ausgestattet. Die gesamte Maschinenleistung des Schiffes beträgt fast 80.000 PS. Der neue Luxusliner wird eine Reisegeschwindigkeit von ca. 25 Knoten erreichen.

Auch bei dieser Überführung wird wieder ein erfahrenes Team der Lotsenbrüderschaft Emden eingesetzt, um das Schiff sicher in die offene See zu bringen . Wie bei der Brilliance of the Seas und der Norwegian Star wird erneut rückwärts fahren. Das gesamte Überführungsteam trainierte diese Überführung ausführlich am computergesteuerten Simulator, um so noch besser auf die Überführungsfahrt vorbereitet zu sein und auch schwierige Bereiche wie z.B. die Friesenbrücke in Weener erfolgreich zu meistern. Während der Überführung werden zwei Schlepper zur Assistenz im Einsatz sein: die Schlepper "Bremerhaven" und "Wal" mit je 2 x 2.200 PS. Die Überführungsgeschwindigkeit des Schiffes beträgt für die gesamte Strecke im Durchschnitt ca. 6,5 km/h.

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