05.06.2002

Ems-Überführung der Brilliance of the Seas

Papenburg, 05.06.2002 - Das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei Royal Caribbean International (RCI), die Brilliance of the Seas, soll zwischen dem 8. und 12. Juni 2002 von Papenburg auf der Ems in Richtung Nordsee überführt werden. Am Freitag, den 31. Mai, wurde das Schiff aus dem überdachten Baudock ausgedockt und zur Ausrüstungspier der Werft verholt. Im Anschluss an die Überführung erfolgt die ausführliche See-Erprobung auf der Nordsee.

Mit einer Länge über alles von 293,2 Metern und einer Breite von 32,20 Metern wird die Brilliance of the Seas eine Kapazität von 2.112 Passagieren in 1056 Kabinen haben. Von den 813 Außenkabinen sind 577 Kabinen mit einem Balkon ausgestattet. Die gesamte Maschinenleistung des Schiffes beträgt 78.600 PS. Der neue Luxusliner wird eine Reisegeschwindigkeit von über 24 Knoten erreichen.

Für die frühestmögliche Überführung am Samstag, den 8. Juni 2002 gilt folgender Zeitplan:

Samstag, den. 8.06.2002

20.30 Uhr - Schiff seeklar

21.30 Uhr - Ablegen ab Werft

22.00 Uhr - In Warteposition vor der Dockschleuse

ca. 22.30 Uhr - Passieren der Dockschleuse

ca. 23.00 Uhr - Beginn der Überführungsfahrt auf der Ems

ca. 00.30 Uhr - Passieren der "Friesenbrücke" Weener

ca. 02.00 Uhr - Ankunft Leerort

Sonntag, den. 9.06.2002

10.50 Uhr - Ab Leerort

11.20 Uhr - Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke"

14.00 Uhr - Passieren Emden "Ostmole"

16.00 Uhr - Ankunft Eemshaven - Mole

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und einzelne Passagen der Ems-Überführung werden live im Internet übertragen. Internet: http://www.meyerwerft.de

Werftkapitän bei der Überführung ist wieder Thomas Teitge, (Lotsenbrüderschaft Emden), der bereits über eine lange Erfahrung als Lotse bei diese Fahrten verfügt. Darüber hinaus werden noch weitere Lotsen an Bord sein. Das gesamte Überführungsteam trainierte diese Überführung mehrmals am computergesteuerten Simulator, um so noch besser auf die Überführungsfahrt vorbereitet zu sein und auch schwierige Bereiche wie z.B. die Friesenbrücke in Weener erfolgreich zu meistern. Während der Überführung werden vier Schlepper zur Assistenz im Einsatz sein: die Schlepper "Bremen" und "Wal" (2 x 1.600 kW bzw. 2 x 1450 kW) sowie als Stand-by bzw. Hilfs- und Begleitfahrzeuge der Schlepper "Hillerdine Wessels" (1.060 kW) und der Werftschlepper "Willm Rolf" (300 kW). Die Überführungsgeschwindigkeit des Schiffes beträgt für die gesamte Strecke im Durchschnitt etwa 7 km/h.

Die Brilliance of the Seas wird die Ems in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich bei den letzten Schiffen sehr bewährt. Die am Heck angebrachten Gondeln "schaufeln" das Wasser quasi unter das Schiff. Weiterhin ist das Schiff mit diesem Antrieb rückwärts noch besser zu manövrieren, vergleichbar mit einem Frontantrieb beim Auto.

Abgeliefert wird die Brilliance of the Seas an die Reederei Anfang Juli 2002 im niederländischen Eemshaven. Das Schiff wird für weltweite Kreuzfahrten eingesetzt und bietet eine große Vielfalt luxuriöser Kabinen, ein Theater, Restaurants sowie diverse Sportmöglichkeiten. Darüber hinaus entsteht momentan im Baudock der Werft die Norwegian Dawn für die Reederei Norwegian Cruise Line. Dieses Schiff wird im Dezember 2002 abgeliefert.

Brilliance of the Seas - Hauptdaten

Länge über alles 293,20 m
Breite auf Spanten 32,20 m
Anzahl der Decks 15
Tiefgang (voll beladen) 8,15 m
Vermessung 90.090 BRZ
Tragfähigkeit 8900 t
Antriebsleistung 2 x 20.000 KW
Antrieb Pod Antrieb
Geschwindigkeit über 24 kn
Maschinenleistung 78.600 PS
Passagierkapazität(je Kabine 2 Personen) 2112
Anzahl der Passagierkabinen 1056
Anzahl der Kabinen mit Balkon 577
Anzahl der Außenkabinen 813
Anzahl der Innenkabinen 237
Besatzung 858
Klassifikation Det Norske Veritas
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