09.11.2011

Brennstart für umweltfreundlichen Gastanker Coral Energy

Erster LNG-Tanker entstehtPapenburg/Rostock/Rotterdam, 09.November 2011 - Nach der Konstruktion am Computer beginnt heute der Bau eines neuen, innovativen Schiffstyps: Mit dem Brennstart für den ersten LNG-Tanker den die Papenburger Werft für die Reederei Anthony Veder (Rotterdam/NL) baut, haben sowohl die Werft als auch die Reederei neues Terrain betreten. Dieser Gastanker zum Transport von flüssigem Erdgas (Liquified Natural Gas) hat eine Länge von ca. 156 Metern, eine Breite von 22,70 Metern und eine Ladekapazität von 15.600 m³ LNG, das beim Transport bis zu minus 164° C gekühlt wird. Das Schiff mit dem Namen Coral Energy wird eine Geschwindigkeit von 15,80 kn erreichen und kann dank der "Dual-fuel-Motoren" sowohl mit Schweröl als auch mit LNG angetrieben werden.

Die Ablieferung ist für das vierte Quartal 2012 geplant. Für den Bau und insbesondere für die Ausrüstung des Schiffes wird die NEPTUN WERFT in Rostock mit einbezogen.

Die Anthony Veder-Group ist eine Reederei, die sich auf den Transport von Gas per Schiff spezialisiert hat und sehr erfolgreich ist. Die Flotte umfasst derzeit 24 Schiffe. "Dieses neue Schiff sorgt dafür, dass noch mehr umweltfreundliche Energie zur Verfügung gestellt werden kann", sagt Jan Valkier, Geschäftsführer von Anthony Veder.

Das dieser Markt wächst zeigt, dass der neue Tanker bereits für eine Langzeitcharter an die norwegische Gesellschaft Skangass AS verchartert wurde.

Mit diesem wichtigen Auftrag wird die MEYER WERFT, die bereits 55 Gastanker gebaut hat, neben LPG- und LEG-Tankern erstmals auch LNG-Tanker bauen. Hierbei konzentriert sich die Werft auf Schiffe mittlerer Größe. "In diesem Markt sehen wir großes Zukunftspotenzial. Gleichzeitig können wir unsere Kompetenz bei umweltfreundlichen Antrieben weiter ausbauen", so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Foto/Bildunterschrift: Brennen der ersten Stahlplatte des neuen LNG-Tankers für Anthony Veder

Von links nach rechts: Bernd Pelz,Frank Jüngerhans (MW), Robert Laade (NW),Knut Avit Fisketjon (Skangass), Steiner Thomassen (RS Platou), Björn Torgelsen (CEO Skangass), Jan M. Valkier (CEO Anthony Veder), Thomas Weigend (MW), Manfred Müller-Fahrenholz (NW), Jochen Busch (NW), Klaas Kerssemakers (Anthony Veder), Hinderk Tempel (NW).