17.08.2004

100.000 PS für Norwegian Jewel

MAN-Motoren erreichen die MEYER WERFT

Papenburg, 17.08.2004 - Vor und im überdachten Baudock der Papenburger MEYER WERFT herrscht heute wieder einmal reger Schiffsverkehr. Auf einem Binnenschiff legten fünf große Dieselmotoren der Firma MAN B&W ihren Weg aus dem schwäbischen Augsburg über Heilbronn/Neckar ins emsländische Papenburg zurück.

Diese neuen Motoren des Typs 12V48/60B werden hier in das neue 93.000-BRZ-Kreuzfahrtschiff Norwegian Jewel eingebaut. Das Schiff, dass die Papenburger Schiffbauer für die Reederei Norwegian Cruise Line herstellen, wird im Sommer 2005 abgeliefert. Die fünf gelieferten Dieselmotoren des Herstellers MAN haben jeweils ein Gewicht von 165 Tonnen, eine Höhe von 5 Metern, eine Breite von 5 Metern und eine Länge von 11 Metern. Jeder Motor erzeugt je 14.400 kW (19.600 PS), das entspricht somit einer eine Leistung von insgesamt 72.000 kW, das entspricht ca. 100.000 PS. Die erzeugte Leistung dient sowohl dem Antrieb als auch dem Hotelbetrieb des Schiffes. Die fünf MAN-Motore verleihen dem neuen Kreuzfahrtschiff eine Geschwindigkeit von etwa 25 Knoten.

Die langjährige, gute Zusammenarbeit zwischen dem Augsburger Maschinenbauer MAN B&W und der Papenburger Werft verdeutlicht wieder einmal die technologisch bedeutsame Stellung des Schiffbaus in Deutschland. Der Technologieträger Passagierschiff enthält heute weit mehr Elektronik als ein Großraumflugzeug. Die Werftindustrie ist nicht nur für die Küstenregionen sehr wichtig. Neben den 23.000 Arbeitsplätzen in der Schiffbauindustrie sind 70.000 Menschen bundesweit in der Schiffbauzulieferindustrie tätig. 40% der Zulieferfirmen im Schiffbau stammen aus Süddeutschland.

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