Pressearchiv

Neu3.3.2006

Kiellegung des ersten Clubschiffes

AIDAdiva wird 2007 abgeliefert

Papenburg, 03.03.2006 - Am heutigen Freitag wurde das erste von drei neuen Clubschiffen für AIDA Cruises (Rostock) in Papenburg auf Kiel gelegt. Die Gewinnerin des AIDA-Namenswettbewerbes - Reisebüromitarbeiterin Sabine Mattenheimer aus Bayern - legte den traditionellen Glückscent unter den ersten von insgesamt 55 Blöcken. Der erste Stahlblock für das Schiff mit der Baunummer S.659 wiegt etwa 450 Tonnen, ist 32,2 Meter breit, 6,9 Meter hoch und 16 Meter lang.

Die Ablieferung dieses neuen Clubschiffes für AIDA ist für Frühjahr 2007 geplant. AIDA Cruises veröffentlichte anlässlich dieser Feierlichkeit, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, auch den Namen des ersten Schiffes. "Wir freuen uns, dass wir als deutsche Werft dieses Neubauprojekt für eine deutsche Reederei und deutsche Passagiere realisieren können", so Geschäftsführer Bernard Meyer.

AIDAdiva wird das neue Schiff der Flotte heißen. Es ist das erste von drei Schiffen für den erfolgreichsten Seereiseanbieter in Deutschland. Die Schiffe haben eine Länge über alles von 252 Metern, eine Breite von 32,2 Metern und eine Vermessung von 68.500 BRZ. In 1.015 Kabinen können 2.030 Passagiere untergebracht werden. Die beiden weiteren Neubauten folgen im Frühjahr 2008 sowie im Frühjahr 2009.

Die neuen Schiffe werden das bekannte äußere Erscheinungsbild der AIDA-Clubschiffe fortführen und sind so in jedem Hafen unverwechselbar. Das innovative "Theatrium" wird beispielsweise ein markantes innenarchitektonisches Merkmal bilden. Vier große Dieselmotoren des Herstellers MaK erzeugen an Bord eine Leistung von insgesamt ca. 50.000 PS. Die Dienstgeschwindigkeit des Schiffes wird bei knapp 22 Knoten liegen.

Keine Downloads
öffnen
Neu27.2.2006

Baubeginn des ersten Gastankers

Brennstart für erstes von vier Schiffen für norwegische Reederei

Papenburg, 27.02.2006 - "Start frei" für den Bau des ersten von vier Gastankern auf der MEYER WERFT: Inge Steensland und Magne Morken von der Reederei Solvang ASA, drückten heute den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine. Hiermit wird die erste Stahlplatte für das neue Schiff bearbeitet und der Bau des neuen Schiffes beginnt.

Die LEG/LPG-Tanker für Norwegen werden eine Länge von 154,90 m über alles, eine Breite von 22,70 m, eine Ladekapazität von 17.000 m³ und eine Geschwindigkeit von 17 kn haben. Der Tiefgang bei voller Ladung Äthylen, das bis zu minus 104° C gekühlt wird, liegt bei 8,10 Meter. Neben Äthylen können die Schiffe u.a. Vinylchloridmonomer, Ammoniak und Propylenoxid - bis zu minus 48° C gekühlt - transportieren.

Die Ablieferungen dieser Spezialschiffe mit den Baunummern S. 653, S.654, S.681 und S. 682 sind für das 3. bzw. 4. Quartal 2007 und 3./4. Quartal 2008 geplant. Insbesondere für die Ausrüstung der Schiffe wird das Schwesterunternehmen NEPTUN Stahlbau in Rostock mit einbezogen. Diese vier Neubauten knüpfen damit an die zuletzt 1998/99 für den gleichen Kunden gebauten zwei 12,500 m³ großen Gastanker, Clipper Harald und Clipper Viking an.

Keine Downloads
öffnen
Neu17.2.2006

Celebrity Cruises bestellt weiteres Schiff

Zweites PostpanMax-Schiff aus Papenburg

Papenburg, 17.02.2006 - Die amerikanische Kreuzfahrtreederei Celebrity Cruises, Tochtergesellschaft von Royal Caribbean Cruises Ltd., bestellt ein weiteres großes Kreuzfahrtschiff bei der MEYER WERFT in Papenburg. Nachdem die Reederei bereits im letzten Sommer den ersten "Schiffsriesen" der Challenger-Klasse fest bestellt hatte, wurde jetzt der Vertrag für den Bau eines zweiten typgleichen Kreuzfahrtschiffes geschlossen.

Die neuen Schiffe für Celebrity Cruises haben eine Länge über alles von 315 Metern und sind 36,8 Meter breit. Die Schiffe bieten Platz für 2850 Passagiere in 1425 Kabinen. Alle Standardkabinen werden über ein überdurch-schnittliches Platzangebot verfügen. Mehr als 90% der Kabinen sind Außenkabinen, davon haben 90% einen eigenen Balkon. Die Schiffe werden mit Dieselmotoren und Pod-Antrieb ausgestattet. Die Gesamtleistung der Maschinen beträgt 63.000 kW (86.000 PS). Mit einer Vermessung von 118.000 BRZ überschreiten sowohl die Papenburger Schiffbauer als auch die Reederei hinsichtlich der Schiffsgröße die "magische" Grenze von 100.000 BRZ. Diese Kreuzfahrtschiffe der so genannten Post-PanMax-Klasse können aufgrund ihrer Länge und Breite die Schleusen des Panamakanals nicht mehr passieren.

Das erste Schiff dieser Klasse soll im Herbst 2008 abgeliefert werden, das zweite im Sommer 2009. "Wir haben mit Royal Caribbean ein wirklich sehr innovatives Schiff in dieser Größenkategorie entwickelt und sind froh, diese Schiffe für die Marke Celebrity Cruises bauen zu dürfen", so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Werft. Die MEYER WERFT hatte zu Beginn und Mitte der 90er Jahre bereits fünf Kreuzfahrtschiffe für Celebrity Cruises gebaut. Zudem wurden vier Schiffe der Radiance-Klasse für Royal Caribbean in den letzten Jahren in Papenburg fertig gestellt.

Keine Downloads
öffnen
Neu14.2.2006

Ausdocken der Pride of Hawaii

Neues Schiff erblickt das Licht der Welt

Papenburg, 14.02.2006 - Nach Abschluss umfangreicher Tests und Maschinenerprobungen verlässt das 93.500 BRZ große Kreuzfahrtschiff Pride of Hawaii am Sonntag, den 19. Februar, das überdachte Baudock der MEYER WERFT.

Das Ausdocken des Schiffes, das für die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) gebaut wird, beginnt um ca. 07.00 Uhr. Bei günstigen Wetterbedingungen wird das Manöver gegen etwa 09.00 Uhr beendet sein. Wetterbedingte Änderungen beim Ausdocken sind möglich! Am Ausrüstungskai der Werft werden dann die restlichen Arbeiten im und am Schiff zu Ende geführt.

Die Überführung zum Probefahrtstandort im niederländischen Eemshaven erfolgt am 11. März 2006. Der neue Luxusliner hat eine Länge über alles von 294,13 Metern, eine Breite von 32,2 Metern und erreicht eine Geschwindigkeit von über 24 Knoten. An Bord können über 2500 Passagiere in 1233 Kabinen untergebracht werden. Die Anzahl der Besatzungsmitglieder liegt bei etwa 1100 Personen.

Keine Downloads
öffnen
Neu31.1.2006

Neue Facharbeiter starten ins Berufsleben

Papenburg, 30.01.2006 - 48 Auszubildende der MEYER WERFT erhielten Ende Januar ihren Facharbeiterbrief. Im Konferenzzentrum der Werft übergaben die Geschäfts- und die Ausbildungsleitung die Prüfungszeugnisse an die Auszubildenden.

Die neuen Facharbeiter der Werft wurden in folgenden Berufen ausgebildet: Konstruktionsmechaniker der Fachrichtungen Metall- und Schiffbautechnik , Schweißtechnik sowie Ausrüstungstechnik, Industriemechaniker der Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik, Mechatroniker, Energieelektroniker und Technische Zeichner.

Die Werft hat die neuen Facharbeiter in entsprechende Arbeitsverhältnisse übernommen. Der Auszubildende Markus Theisling, Konstruktions-mechaniker Metall- und Schiffbautechnik, hat die Abschlussprüfung mit der Note sehr gut bestanden.

Die Aus- und Weiterbildung junger Menschen und die Übernahme in entsprechende Beschäftigungsverhältnisse hat einen hohen Stellenwert in der Personalstrategie der Werft. In seiner Ansprache an die neuen Facharbeiter machte der Geschäftsführer Hans-Artur Wilker deutlich, dass die MEYER WERFT, die am 28. Januar ihren 211. Geburtstag feierte keine veraltete, sondern eine hochmoderne Werft ist und die Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität und Lernbereitschaft benötigen.

KonstruktionsmechanikerMetall- und

Schiffbautechnik Frank Janßen, Weener; Thomas Gernand, Wymeer; Ralf Leemhuis, Weener; Markus Theisling, Lathen; Jens Battermann, Bunde; Daniel Hartmann, Leer; Oliver Mönter, Aschendorf; Thomas Feldhaus, Papenburg; Mario Krieger, Renkenberge; Christopher Nee, Surwold.

Konstruktionsmechaniker

Ausrüstungstechnik Christian Cordes, Westoverledingen; Dennis Lohmann, Westoverledingen; Daniel Pals, Weener; Friedericke Brandt, Balje; Daniel Heidrich, Aschendorf; Mathias Mettjes, Westoverledingen; Daniel Poelmann, Rhauderfehn; Michael Heikens, Jemgum; Jan Meyer, Westoverledingen; Toni Schulte, Papenburg.

Konstruktionsmechaniker

Schweißtechnik Thomas Haak, Surwold; Matthias Neemann, Papenburg; Benjamin Heeren, Weener; Eugen Merkel, Papenburg; Lars van der Wall, Weener

Industriemechaniker Ralf Bödeker, Weener; Mathias Kräft, Westoverledingen; Stefan Wessels, Dollart; Kai Uwe Kassens, Papenburg; Marcel Freesemann, Westoverledingen; Patrick Merks, Esterwegen; Hilko Poelmann, Rhauderfehn; Markus Hillebrand, Papenburg; Folkert Grünefeld, Westoverledingen; Michael Robin, Kluse.

Mechatroniker Paul Weigel, Papenburg; Steffen Kolbe, Surwold; Jens Rhauderwiek, Papenburg; Marius Jongebloed, Papenburg; Björn Müller, Weener; Jens Hillebrand, Papenburg.

Energieelektroniker, Betriebstechnik Matthias Frerichs, Papenburg; Jan Wichers, Weener.

Technische Zeichner, Maschinen- und Anlagentechnik (Bereich Schiffbau) Julian Vietor, Rhauderfehn; Andrè Pahl, Papenburg; Christian Swart, Weener; Jens Schipmann, Papenburg.

Technischer Zeichner, Elektotechnik Rainer Jongebloed, Westoverledingen.

Keine Downloads
öffnen
Neu27.1.2006

Fort- und Weiterbildung sichert Zukunft

Meyer Mitarbeiter ausgezeichnet

Papenburg, 27.01.2006 - In einer kleinen Feierstunde wurden gestern 30 Mitarbeiter der MEYER WERFT für Ihre Lernbereitschaft in der beruflichen Weiterbildung ausgezeichnet.

Diese Mitarbeiter haben ihre jeweilige berufliche Qualifikation in unterschiedlichen Maßnahmen verschiedener Bildungsträger erweitert. Jeder einzelne Teilnehmer an den beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen hat zusätzlich zum Lerneinsatz auch eigene finanzielle Mittel bzw. Stunden aus Arbeitszeitkonten o.ä. für diese Fortbildungen eingebracht. Die Bildungsmaßnahmen wie beispielsweise Meister- oder Technikerkurse, Weiterbildungen zu technischen Fachwirten usw. wurden zusammen mit den IHK's Handwerkskammern, der Berufsschule und anderen Bildungsträgern in der Region durchgeführt. Für dieses besondere Engagement der beruflichen Weiterbildung erhielten diese Mitarbeiter der Werft im Rahmen einer kleinen Feierstunde die "Bildungsschraube" verliehen, die zum zweiten mal von der Unternehmensleitung vergeben wird. Die "Schraube" steht gerade bei einem Schiffbauunternehmen als besonderes Symbol für Fortbewegung, Antrieb und Weiterkommen. In diesem Zusammenhang jedoch nicht für räumliche Fortbewegung, sondern für eine geistige Weiterentwicklung, neues Wissen und eine höhere Motivation.

In den letzten 12 Monaten haben neben diesen 30 ausgezeichneten Mitarbeitern viele Beschäftigte der Werft erfolgreich an verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Die MEYER WERFT wird diese Form der Personalentwicklung weiter auf hohem Niveau fortsetzen.

Auszeichnung der beruflichen Fort-

und Weiterbildung
Feierliche Übergabe der Bildungsschraube an:

Industriemeister Metall IHK Jürgen Siemens, Jemgum/Böhmerwold; Klaus-Dieter Thesing, Lehe; Marco Müller, Leer. Handwerksmeister Detlef Potthast, Papenburg; Andreas Brake, Neulehe; Uwe Fecht, Weener; Stefan Müller, Rhauderfehn.
Staatlich geprüfter Techniker Jens Mastnak, Emden. Technischer Betriebswirt

IHK Peter Jaworski, Papenburg.

Internationaler Bilanzbuchhalter IHK Petra Schulte, Neusustrum; Hermann-Josef Pielage, Papenburg.

Technischer Fachwirt

IHK Sven Faulmann, Westoverledingen; Wilhelm Haats, Papenburg; Sascha Koolman, Weener; Stefan Siwek, Westoverledingen; Dennis Wieckmann, Papenburg; Waldemar Bernt, Weener; Kay van der Pütten, Papenburg.

Studium - Dualer Studiengang Simone Haupt, Delfzijl, NL; Andreas Rudolph, Papenburg.

Meister Modul IHK Heinz Weseler, Papenburg; Johannes Janssen, Papenburg; Hermann-Josef Poelmann, Papenburg; Harald Müller, Weener; Bernhard Ostendorp, Weener; Ottmar Otten, Weener-Holthusen; Heinz-Hermann Mersmann, Papenburg; Hermann Sinnigen, Papenburg; Willi Pallentin, Papenburg; Ulfert Nannenga, Weener-Tichelwarf.

Keine Downloads
öffnen
Zum Presseportal