Etwa 250 km Rohrleitungen pro Schiff

Mit zahlreichen Investitionen in neue Maschinen und Anlagen sowie einer umfassenden Neuorganisation wurde Anfang 2010 das moderne MEYER WERFT Rohrzentrum in Betrieb genommen.

Kernstück der Rohrfertigung bilden automatische CNC gesteuerte Rohrbearbeitungsmaschinen und Schweißroboter, die sich in einer ausgefeilten Methodik die Arbeit mit den Fachleuten teilen. Mit Hilfe dieser Anlagen, die entsprechende Daten direkt aus den Konstruktionsbüros der Werft verarbeiten, können Rohre mit einem Durchmesser von 25 – 450 mm vollautomatisch bearbeitet werden. Dadurch können deutlich mehr Rohre in kürzerer Zeit gebogen, verschweißt, beflanscht sowie anderweitig bearbeitet werden.

Moderne Kreuzfahrtschiffe haben komplexe Ver- und Entsorgungssysteme an Bord. Diese Anlagen erfordern durchschnittlich ca. 250 km Rohrleitungen pro Schiff. Rund 165.000 Rohr-Isometrien werden hierbei pro Jahr verbaut.

Der Unitbau ist neben der Rohrfertigung ein weiterer wesentlicher Teil des Rohrzentrums. Auf zwölf Bauplätzen werden jährlich rund 325 Units bis zu einer Größe von 6,5 m x 25 m in getakteter Bauweise gefertigt. Säulenschwenkkrane an jedem Arbeitsplatz, modernste Werkzeuge sowie speziell entwickelte Schwerlastfahrzeuge und Anhänger unterstützen die Fachleute des Rohrzentrums beim Bau der komplexen, mehrstöckigen Module, die zusammengefügt die Maschinenräume der Kreuzfahrtschiffe ergeben.

Der Bereich Prefitting fertigt verschiedenste Ausrüstungssysteme für die Montage vor. Kabelbahnen, Lüftungskanäle, Maschinenteile, Entsorgungsleitungen, Tanks, Gangways oder Maschinenfundamente runden das Produktsortiment des MEYER WERFT Rohrzentrums ab. Jährlich werden für die Vorausrüstung 1.750 Tonnen Stahl „Just In Time“ verarbeitet.

Hier finden Sie die AGBs des MEYER WERFT Rohrzentrums.
Lesen Sie hier die Arbeits- und Gesundheitsschutzpolitik des MEYER WERFT Rohrzentrums.