Containerschiffe

Im Jahr 2005 hat die MEYER WERFT vier Schiffe an das Emissionshaus Hansa Hamburg Shipping International ausgeliefert – innovative Containerschiffe, die verschiedene Besonderheiten aufweisen.
Am 28. Januar 2005 wurde das erste der vier Schiffe, die MS EILBEK, fertiggestellt, es folgten die MS REINBEK und die MS FLOTTBEK. Am 30. Juni des gleichen Jahres übergaben wir die MS BARMBEK an unseren Auftraggeber. Alle vier Containerriesen sind schlank und schnell, mit ihrer Antriebsleistung von 12.640 kW können sie eine Geschwindigkeit von mehr als 20 Knoten erreichen. Sie sind 169 Meter lang und 27,2 Meter breit, haben eine Vermessung von 16.000 BRZ und bieten eine Stellplatzkapazität für insgesamt 1.600 Container.

Doch die eigentlichen Besonderheiten der Containerschiff-Neubauten sind andere: Zum einen trumpfen die vier mit der maximalen Eisklasse auf (finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super), das heißt: Ihre Rumpfkonstruktion und ihre Motorleistung sind darauf ausgelegt, auch bei schwierigen Eisbedingungen in der Regel ohne Hilfe auszukommen.

Ein Novum war auch die besondere Lukenanordnung. Längsschiffs sind die vier Neubauten im mittleren Bereich als sogenannte Open-Top-Containerschiffe ausgelegt, die Container werden also vom Laderaumboden ohne Lukendeckel übereinandergestapelt. Das spart Zeit beim Be- und Entladen und auch Gewicht. Außerdem erlaubt diese Lukenanordnung eine größere Flexibilität bei der Nutzung der Schiffe, zum Beispiel im Feedertransport, also als Zulieferer für die ganz großen Containerschiffe.

Ebenfalls neu war die Platzierung des Treibstoffbunkers im Inneren der Schiffe statt im Doppelboden oder in der Doppelhülle. Dadurch würde im Falle einer Kollision eventuell austretendes Öl nicht ins Wasser gelangen.

Auch der Bau eines Decks im Brückenhaus war 2005 eine Neuheit: Auf den vier Containerschiffen können zusätzlich zur Besatzung maximal zwölf Passagiere in sechs Kabinen mitreisen.

Weitere Produkte