01.09.2005

Neue Auszubildende in 12 Berufen

01.09.2005 –

50 Auszubildende starteten auf der MEYER WERFT ins Berufsleben

Papenburg, 01.09.2005 - Am 1. September 2005 haben 50 junge Menschen eine Berufsausbildung auf der MEYER WERFT begonnen. Die neuen "Azubis" und ihre Eltern wurden von der Geschäftsleitung, dem Betriebsrat, den Abteilungsleitern und den Ausbildern am 25. August auf der Werft begrüßt.

Der neue Ausbildungsjahrgang umfasst 50 Auszubildende, die in 12 unterschiedlichen Berufen ausgebildet werden. Die Werft bildet damit 170 Auszubildende sowie aktuell 41 Praktikanten und Diplomanden aus. Mit dieser hohen Zahl von Auszubildenden ist die Werft einer der größten und wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region Weser Ems.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Auszubildende eingestellt, die parallel zu ihrer Fachausbildung ein Studium im Bereich Schiffbau bzw. Maschinenbau (Duales System) beginnen. Das Duale System wird in Kooperation mit den Fachhochschulen in Emden, Wilhelmshaven und Bremen angeboten. Dieses Studium im Praxisverbund ermöglicht jungen Menschen, einen Berufs- und Ingenieurabschluss in kürzerer Zeit zu erwerben.

Im Schwesterunternehmen Neptun Stahlbau GmbH in Rostock wurden zum 1. September 2005 ebenfalls 16 neue Auszubildende eingestellt. Hier werden nunmehr insgesamt 64 junge Menschen ausgebildet.

teilen