Neuer Luxusliner aus Papenburg

Die MEYER WERFT liefert die Norwegian Dawn ab

Papenburg, 03.12.2002 - Das 92.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff Norwegian Dawn wurde im niederländischen Eemshaven von der MEYER WERFT an die Reederei Norwegian Cruise Line (Miami, USA) abgeliefert. Bei der Norwegian Dawn handelt es sich um den zweiten Kreuzliner, den die Papenburger Werft für Norwegian Cruise Line (NCL) baut. NCL ist ein Tochterunternehmen der asiatischen Reederei Star Cruises.

Die Norwegian Dawn verbindet modernste Erlebnisgastronomie des "Freestyle-Cruising-Konzeptes" von NCL mit einer luxuriösen Ausstattung mit modernsten technischen Ansprüchen. Neben dem neuen Design bietet dieser Luxusliner dem Passagier eine Vielzahl von Besonderheiten und Komfort: Etwa 70% der Kabinen sind Außenkabinen, der größte Teil dieser Kabinen hat einen eigenen Balkon. Darüber hinaus bietet NCL dem Passagier mit seiner 1.130-Mann starken Besatzung einen hervorragenden Service. Mit dem diesel-elektrischen Pod-Antrieb, interaktiven Kommunikationssystemen sowie der umfangreichen Bühnentechnik an Bord wird Sicherheit und Unterhaltung nach den neuesten technischen Standards garantiert.

Nach der Ablieferung verlässt die Norwegian Dawn das niederländische Eemshaven in Richtung Southampton, wo sie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Jungfernfahrt von Southampton nach New York City dauert vom 7.-14. Dezember. Am 16. Dezember wird die Norwegian Dawn in New York getauft, zu ihrer ersten "regulären" Kreuzfahrt von Miami in die Karibik startet sie am 21. Dezember 2002.

Norwegian Dawn - Hauptdaten

Vermessung 92.250 BRZ
Länge über alles294,13 m
Breite auf Spanten32,2 m
Anzahl der Decks15
Tiefgang8,20 m
Tragfähigkeit7.500 t
Maschinenleistung - gesamt58.800 kW (4 x 14.700 kW)
Antriebsleistung39.000 kW=53.000 PS (2 x 19.500 kW)
Geschwindigkeit25 kn
Passagiere2.224
Anzahl der Passagierkabinen1.112
Anzahl der Außenkabinen (inkl. Suiten)759
Anzahl der Innenkabinen353
Besatzung1.130
Sitzplätze Theater1.037
Anzahl der Restaurants10
Anzahl Bars/Lounges14
Gesamtgewicht der aufgebrachten Farbeca. 220 t
Gesamtlänge der verlegten Kabel2000 km
Gesamtlänge der verlegten Rohrleitungen200 km
FlaggeBahamas
KlasseDas Schiff wurde nach Klasse Det Norske Veritas 1 A 1 "Passenger Ship" ECO, CLEAN gebaut.