28.06.1999

Ems-Überführung von Super Star Virgo

Neues 76.800-BRZ-Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT

Papenburg, 28.06.1999 - Die Ems-Überführung des neuen Kreuzliners aus Papenburg wird am Samstag, den 28. Juni, live im Internet zu sehen sein. Unter der Web-Adresse www.meyerwerft.de können Informationen und Bilder, z.B. aus der Perspektive des Kapitäns, der Schiffsüberführung abgerufen werden.

Die Super Star Virgo, das neue 76.800-BRZ-Flaggschiff für die Reederei Star Cruises, verlässt am Samstag die MEYER WERFT und fährt Ems abwärts nach Eemshaven, von wo aus sie später zu ausgiebigen Probefahrten in die Nordsee startet. Mit einer Länge über alles von 268 Metern und einer Breite von 32,20 Metern wird die Super Star Virgo eine maximale Kapazität von 2.475 Passagieren in knapp 1000 Kabinen haben. Die gesamte Maschinenleistung des Schiffes beträgt 76.000 PS. Der neue Luxusliner wird eine Reisegeschwindigkeit von 24 Knoten erreichen.

Werftkapitän bei der Überführung ist Friedhelm Husemeyer, der bereits über eine lange Erfahrung für diese Fahrten verfügt. Darüber hinaus werden vier weitere Wachkapitäne und Lotsen an Bord sein. Das gesamte Team wird vor jeder Überführung am computergesteuerten Simulator geschult, um so noch besser auf die Überführungsfahrt vorbereitet zu sein, und auch schwierige Bereiche wie die Friesenbrücke in Weener erfolgreich zu meistern. Während der Überführung werden vier Schlepper zur Assistenz im Einsatz sein: die Schlepper "Rotesand" und "Watermann" (je 3.300 bzw. 2.400 PS) sowie als Stand-by bzw. Hilfs- und Begleitfahrzeuge die Schlepper "Hillerdine Wessels" (1.900 PS) sowie der Werftschlepper "Rolf Willm" (1.040 PS). Die Überführungsgeschwindigkeit des Schiffes beträgt etwa 7km/h.

Super Star Virgo wird vor allem auf Kreuzfahrten in der asiatischen Inselwelt eingesetzt. Das Schiff verfügt über einen hohen Anteil von Kabinen mit eigenem Balkon. Die MEYER WERFT entwickelte zusammen mit der Reederei und entsprechenden Architekten das neue und asiatische Design der Innenausstattung. Die Ablieferung des neuen Luxus-Kreuzliners aus Papenburg an Star Cruises ist für August vorgesehen.

Darüber hinaus entsteht momentan die Aurora für die britische Reederei P & O in der überdachten Schiffbauhalle der MEYER WERFT. Die Aurora wird im Frühjahr 2000 abgeliefert.

Super Star Virgo - Hauptdaten

Länge über alles 268 m
Breite auf Spanten 32,20 m
Anzahl der Decks 14