01.03.2018

Kita Nautilus feiert 5. Geburtstag

320 Kinder wurden in den letzten fünf Jahren betreut

Die Betriebskita Nautilus der Meyer Werft feierte heute ihr 5-jähriges Bestehen mit einer Geburtstagsfeier für alle Kinder der Einrichtung.

Für die Kinder war es ein besonderer Tag: Die Kita war bunt geschmückt, ein Zauberer trat auf, Luftballontiere wurden verteilt und ein Buffet sorgte für die Stärkung zwischendurch.

Eröffnet wurde die Kita am 1. März 2013 und elf Angestellte betreuten damals zwei Gruppen, darunter eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern und eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Träger der Betriebskita Nautilus ist der DRK Kreisverband Emsland e.V.

Nach zwei Jahren wurde das Angebot erweitert. Das Gebäude wurde um eine Etage aufgestockt, so dass seit 2015 bis zu 80 Kinder in vier Gruppen betreut werden.

Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder ab etwa drei Monaten bis zum Eintritt in die Schule. Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe sind als Ganztagesgruppen konzipiert. Ein Drittel der Plätze geht an Kinder, deren Wohnsitz innerhalb der Stadt Papenburg liegt, zwei Drittel der Plätze sind für Beschäftigte der MEYER WERFT und deren Kinder reserviert.

Insgesamt besuchten in den fünf Jahren 320 Kinder die Kita Nautilus. Heute sorgen 16 pädagogische Fachkräfte, zwei Hauswirtschaftskräfte, zwei Raumpfleger und ein Hausmeister für eine bestmögliche Betreuung der Kinder.

2362 x 1640 | JPG | 2 MB