04.05.2013

Nautilus wird getauft

DRK-Betriebskita der MEYER WERFT feierlich eröffnet

Papenburg, 04.05.2013 - Kombüse, Leuchtturmzimmer und Möwennest heißen die Räume der Betriebs-Kindertagesstätte (Kita) der MEYER WERFT in Papenburg, die heute feierlich auf den Namen Nautilus getauft wurde. Mit flexiblen Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr, mit einer Krippengruppe für unter 3-jährige und der qualitativ hochwertigen Betreuung durch erfahrene DRK-Spezialisten, ist die Nautilus ein Vorzeigeprojekt in Sachen Kinderbetreuung.

Die Einweihung der Kita wurde symbolisch in Anlehnung an eine Schiffstaufe gefeiert. Das Namensschild wurde feierlich von der Elternvertreterin Martina Götz enthüllt.

Nach nur einem halben Jahr Bauzeit konnte das Gebäude, das nach neuesten Wärme- und Lärmschutzstandards gebaut wurde, jetzt feierlich eingeweiht werden. Sowohl die Geschäfts- und Personalleitung sowie der Betriebsrat der Werft als auch DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und die Gäste aus den DRK-Verbänden blicken mit Stolz auf diese Entwicklung. 2011 wurde der MEYER WERFT bereits das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit verliehen, angeregt davon setzt jetzt die Kita ein neues Zeichen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Wir sind sehr glücklich, dass unsere Mitarbeiter zukünftig dieses tolle Angebot der Kita Nautilus nutzen können. Mit dem DRK haben wir den besten Partner für den Betrieb der Kita gefunden. Aber auch die Stadt Papenburg und der Landkreis Emsland haben uns tatkräftig unterstützt“, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

Derzeit ist das DRK bundesweit Träger von 1.300 Kindertageseinrichtungen für Kinder im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren. Dazu gehören Krippen, Krabbelgruppen, Kindergärten und Horte. Allein in Niedersachsen sind es 340 Kitas, die vom DRK-Landesverband mit finanzieller und pädagogischer Unterstützung begleitet werden. Das DRK hat die Kindertagesbetreuung strategisch zum Hauptaufgabenfeld erklärt.

Der DRK-Kreisverband Emsland ist seit 1995 Träger der Villa Kunterbunt in Aschendorf und dem Kindergarten Regenbogenland in Papenburg und bringt die gesammelte Erfahrung in die Führung der neuen Kita ein.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser neuen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MEYER WERFT unsere gesamte Kompetenz in Sachen Erziehungsarbeit zur Verfügung stellen können“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann.

Die Kita steht zu zwei Dritteln den mehr als 2.500 Mitarbeitern der Werft zur Verfügung, die übrigen Plätze können von Kindern und Eltern aus der Region in Anspruch genommen werden.

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

1280 x 1866 | JPG | 1 MB
Download