SuperStar Virgo

SuperStar Virgo

Die MEYER WERFT übergab das zweite Schiff der Leo-Klasse, die SuperStar Virgo, im August 1999 an die Reederei Star Cruises – vier Wochen früher als ursprünglich geplant. Seitdem ist das Schwesterschiff der SuperStar Leo hauptsächlich im Südchinesischen Meer unterwegs.

Die speziell für den asiatischen Markt konstruierten Kreuzfahrtschiffe der Leo-Klasse – die SuperStar Leo und die SuperStar Virgo – trumpften seinerzeit mit allerlei Highlights auf: So bestachen die zwei Schwesterschiffe beispielsweise durch ihre Atrien, die architektonischen Mittelpunkte der Luxusliner. Jene Atrien erstrecken sich über sieben Decks und beherbergen zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Auch die großen Theater mit jeweils rund 1.000 Sitzplätzen galten bei der Ablieferung der Leo-Schiffe als Vorzeigeprojekte. Selbstverständlich verfügen die weißen Riesen ebenso über Pool-, Welness- und Fitnessbereiche sowie über Basketballplätze, Golfabschlagnetze und Joggingstrecken.
Eine Neuheit waren damals die Hubschrauberlandeplätze an Bord: Die SuperStar Leo und die SuperStar Virgo waren weltweit die ersten Kreuzfahrtschiffe, auf denen Hubschrauber landen konnten.

Anfang des Jahres 2019 wurde die rund 270 Meter lange SuperStar Virgo umgebaut, grundrenoviert und in Explorer Dream umgetauft.

Vermessung
76.800 BRZ
Länge
268 m
Breite auf Spanten
32,2 m
Anzahl der Decks
14
Maschinenleistung gesamt
58.800 kW
Geschwindigkeit
24 kn
Passagiere
1.964
Anzahl der Passagierkabinen
982
Baureihe
Leo-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER WERFT
Reederei
Star Cruises

Unsere Schiffe