SuperStar Leo

SuperStar Leo

Schneeweiß und mit eleganter Rumpfform – die SuperStar Leo war das erste Kreuzfahrtschiff der Leo-Klasse. Die MEYER WERFT übergab den Luxusliner im September 1998 in England an die Reederei Star Cruises.

Die speziell für den asiatischen Markt konstruierten Kreuzfahrtschiffe der Leo-Klasse – die SuperStar Leo und die SuperStar Virgo – trumpften seinerzeit mit allerlei Highlights auf: So bestachen die zwei Schwesterschiffe beispielsweise durch ihre Atrien, die architektonischen Mittelpunkte der Luxusliner. Jene Atrien erstrecken sich über sieben Decks und beherbergen zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Auch die großen Theater mit jeweils rund 1.000 Sitzplätzen galten bei der Ablieferung der Leo-Schiffe als Vorzeigeprojekte. Selbstverständlich verfügen die weißen Riesen ebenso über Pool-, Welness- und Fitnessbereiche sowie über Basketballplätze, Golfabschlagnetze und Joggingstrecken.
Eine Neuheit waren damals die Hubschrauberlandeplätze an Bord: Die SuperStar Leo und die SuperStar Virgo waren weltweit die ersten Kreuzfahrtschiffe, auf denen Hubschrauber landen konnten.

Seit 2004 fährt die rund 270 Meter lange SuperStar Leo unter dem Namen Norwegian Spirit über die Weltmeere.

Vermessung
75.904 BRZ
Länge
268 m
Breite auf Spanten
32,2 m
Anzahl der Decks
14
Maschinenleistung gesamt
58.800 kW
Geschwindigkeit
24 kn
Passagiere
2018
Anzahl der Passagierkabinen
982
Baureihe
Leo-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER WERFT
Reederei
Star Cruises

Unsere Schiffe