Disney Fantasy

Disney Fantasy

Die Disney Fantasy ist das zweite Kreuzfahrtschiff, das die MEYER WERFT im Auftrag der amerikanischen Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line gebaut hat.

Am 11. Februar 2011 fand die Kiellegung statt, nur elf Monate später wurde die Disney Fantasy ausgedockt. Kurz darauf wurde das Kreuzfahrtschiff über die Ems nach Eemshaven überführt und von dort aus weiter nach Bremerhaven. Hier übergab die MEYER WERFT den Luxusliner an die Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line.

Die Disney Fantasy ist ein speziell auf Familien zugeschnittenes Kreuzfahrtschiff und erinnert an Passagierschiffe aus den 1930er-Jahren: ein schwarzer Schiffsrumpf, weiße Aufbauten, zwei rote Schornsteine. Im Schiffinneren verbinden sich Gestaltungselemente des Art déco mit Elementen aus der Welt Walt Disneys. So finden sich am Heck des Schiffs Zeichnungen von Disney-Figuren und in jeder Kabine virtuelle Bullaugen, die eine Meeresaussicht zeigen, in die immer wieder Figuren aus Disney-Trickfilmen eingespielt werden. Wie auf dem Schwesterschiff, der Disney Dream, findet sich auch auf der Disney Fantasy ein besonderes Highlight: die 233 Meter lange Wildwasserrutsche AquaDuck auf dem 12. Deck. Sie ist 233 Meter lang und führt über vier Decks.

Bereits im Dezember 2010 hatte die MEYER WERFT das Schwesterschiff – die Disney Dream – fertiggestellt und an die Disney Cruise Line übergeben.

Vermessung
130.000 BRZ
Länge
339,50 m
Breite auf Spanten
37 m
Anzahl der Decks
18
Maschinenleistung gesamt
76.8 MW
Geschwindigkeit
23,5 kn
Passagiere
4000
Anzahl der Passagierkabinen
1250
Anzahl der Außenkabinen (inkl. Suiten)
1102
Anzahl der Innenkabinen
148
Klassifikation
Lloyds Register
Baureihe
Disney-Dream-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER WERFT

Unsere Schiffe