Crown Odyssey

Crown Odyssey

Rund eineinhalb Jahre brauchten die Papenburger Schiffbauer, dann, im Juni 1988, war die Crown Odyssey fertig. Das Besondere damals: Der Neubau mit der Baunummer S. 616 für die Reederei Royal Cruise Line war das erste Kreuzfahrtschiff, das in dem neuen, überdachten Baudock der MEYER WERFT entstanden ist. Es konnte erstmals wetterunabhängig ausgerüstet werden.

Nach ihrer Indienststellung wurde die Crown Odyssey zunächst einmal für Karibikkreuzfahrten eingesetzt. Schon wenige Jahre darauf wurde das Schiff verkauft, erst an Kloster Cruises, dann an Norwegian Cruise Line. Die neue Reederei taufte den Neuzugang in Norwegian Crown um. Im November 2007 – fast 20 Jahre nach der Fertigstellung –, wurde das Kreuzfahrtschiff bei Blohm + Voss durch eine gut 30 Meter lange Mittelsektion verlängert. Heute fährt die ehemalige Crown Odyssey im Dienst von Fred. Olsen Cruise Lines als Balmoral über die Meere, In den Sommermonaten meist in Skandinavien, im Winter im Mittelmeer und vor Afrikas Küsten.

Die heutige Balmoral gilt als elegant und behaglich, sie verfügt über einen Innen- und Außenpool, über vier Whirlpools, diverse Restaurants und Bars und eine Bibliothek.

Vermessung
43.537 BRZ
Länge
218 m
Breite auf Spanten
28,2 m
Anzahl der Decks
12
Maschinenleistung gesamt
21.200 kW
Geschwindigkeit
22 kn
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER WERFT