03.06.2026

Neuer CEO für NEPTUN WERFT

Papenburg/Rostock, 03.06.2026 –

Stabwechsel bei der NEPTUN WERFT: Leif Eisenheim wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2026, gegebenenfalls früher, neuer Geschäftsführer und CEO des zur MEYER WERFT Gruppe gehörenden Schiffbauunternehmens in Rostock-Warnemünde. Der Industriemanager folgt auf Stephan Happe, der zu Beginn dieses Jahres interimistisch die Werftleitung übernommen hatte. Herr Happe wird zum 31. Dezember 2026 aus der Geschäftsführung der NEPTUN WERFT ausscheiden, sodass ein geregelter Übergang an der Unternehmensspitze gewährleistet ist.

Der gebürtige Hamburger Leif Eisenheim ist seit 2022 Senior Vice President bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und Werksleiter an den Standorten Dessau und Chemnitz. Der Standortverbund ist mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Instandhaltungszentrum der Deutschen Bahn für die Wartung, Reparatur und Modernisierung von E-Lokomotiven sowie eine Vielzahl an Komponenten für ICE-Züge und weitere Schienenfahrzeuge. Zuvor war der Ingenieur und Verfahrensmechaniker 16 Jahre lang an den deutschen und internationalen Standorten der Airbus Operations GmbH tätig, die zum Airbus-Konzern gehört, dem größten Luft- und Raumfahrtunternehmen Europas. Zuletzt fungierte Herr Eisenheim als Director Procurement Operations für die zivile und militärische Airbus-Flugzeugfamilie.

Dr. Bernd Eikens, CEO der MEYER WERFT GmbH: „Mit Leif Eisenheim gewinnt die NEPTUN WERFT einen versierten und erfahrenen Industriemanager. Er verbindet die Steuerung komplexer Projekte in einem internationalen Umfeld mit technologischer Expertise und Erfahrung in der Transformation von Unternehmen. Unser Dank gilt Stephan Happe für seine ausgezeichnete Arbeit in den vergangenen Monaten.“

Stephan Happe: „Die NEPTUN WERFT hat seit Jahresbeginn erhebliche Fortschritte in allen Bereichen erreicht, für die ich mich bei allen Teams herzlich bedanken möchte. Gleichwohl dürfen wir bei unseren Anstrengungen nicht nachlassen, die Prozesse und Abläufe auf der Werft noch effizienter auszurichten. Ich freue mich sehr, die NEPTUN WERFT, mit ihrer sehr guten und vor allem langfristigen Perspektive, in die Hände von Leif Eisenheim zu übergeben.“

Leif Eisenheim: „Die NEPTUN WERFT ist eines der technologischen Vorzeigeunternehmen in Deutschland mit einer weltweit anerkannten Kompetenz für den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen. Mein Besuch in Rostock und der Einblick in die Produktion haben diesen Eindruck noch einmal bestätigt. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, die Kolleginnen und Kollegen der NEPTUN WERFT persönlich kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam wollen wir auf den Stärken der NEPTUN WERFT aufbauen und sie als Teil der MEYER WERFT Gruppe langfristig erfolgreich voranbringen.“

Die Geschäftsführung der NEPTUN WERFT wird nach dem Übergang an der Spitze aus Leif Eisenheim (CEO), André Walter (ab 1. Juli 2026 CEO der MEYER WERFT) und Ralf Schmitz (Chief Restructuring Officer der MEYER WERFT) bestehen.

Foto: Leif Eisenheim

teilen

02 Medien verfügbar

01 PDF

Neuer CEO für NEPTUN WERFT
PDF | 20 KB
Download

01 Bilder

Neuer CEO für NEPTUN WERFT
2349 x 2957 @ 300 DPI | JPG | 2 MB
Download