13.10.2008

Montage im Mondschein

AIDAluna erhält ihren Schornstein

Papenburg, 13. Oktober 2008 - Mit der Montage des Schornsteins auf der AIDAluna ist das neue Clubschiff für AIDA Cruises nun komplett. Als letzter von 55 riesigen Blöcken, aus denen die AIDAluna besteht, wurde der Schornstein am Freitag, den 10. Oktober 2008 auf das Schiff aufgesetzt.

Um den Koloss aus Aluminium, der es mit 25 Metern Länge, 19 Metern Breite und 10 Metern Höhe auf 75 Tonnen Gewicht bringt, montieren zu können, musste die AIDAluna zuvor um etwa 80 Meter aus der Halle ausgedockt werden. Nach der erfolgreichen Montage des Schornsteins am Freitagabend folgten am Samstag erste Tests und Erprobungen am Schiff. Dazu musste die AIDAluna um weitere 90 Meter ausgedockt werden, so dass schon erste Blicke auf die hinteren 170 Meter des Schiffes geworfen werden konnten. Gegen 18 Uhr wurde das Clubschiff wieder eingedockt und wird nun bis Anfang 2009 im Baudock bleiben.

Das neue Clubschiff hat eine Länge über alles von 252 Metern und ist 32,2 Meter breit. Es verfügt über 1025 Kabinen und wird eine Geschwindigkeit von 22 Knoten erreichen. Die AIDAluna ist das dritte von sechs Schiffen, das die MEYER WERFT für AIDA Cruises baut. Voraussichtlich Ende Februar wird sie ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten.

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

537 x 400 | JPG | 79 KB
Download