30.03.2022

Disney Wish auf Flusskreuzfahrt

Papenburg, 30.03.2022 –

Die Disney Wish hat am Mittwoch Papenburg verlassen und ist auf der Ems in Richtung Eemshaven (NL) unterwegs. Das nächste Kreuzfahrtschiff der MEYER Gruppe für den Disney-Konzern hat das Manöver am frühen Morgen mit der Passage der Papenburger Dockschleuse begonnen. Während der Emsüberführung und der anschließenden technischen und nautischen Probefahrten auf der Nordsee befinden sich zunächst ca. 750 Personen an Bord. „Es ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Schiff und die Werft. Das gesamte Team arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung dieses besonderen Projektes“, sagt Henning Stellermann, Projektleiter der MEYER WERFT.

Die Disney Wish ist das insgesamt dritte Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT für Disney Cruise Line (DCL). Es ist das erste einer neuen Klasse für DCL, das mit dem emissionsarmen LNG-Antrieb ausgerüstet ist. Neben einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes werden Stickoxide und Feinstaub nahezu vollständig vermieden – Schwefeloxide entfallen komplett. Aktuell verfügen alle Schiffe im Auftragsbuch der MEYER WERFT über dieses emissionsarme Antriebssystem.

Die Emsüberführung wird mit Unterstützung zweier Schlepper und in Rückwärtsfahrt erfolgen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich kurzfristig ändern kann:

Mittwoch, 30. März 2022

ca. 08:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

ca. 12:15 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)

ca. 15:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)

Donnerstag, 31. März 2022

ca. 00:30 Uhr Passage Emssperrwerk (Gandersum)

ca. 02:30 Uhr Schiff drehen auf Höhe Emden

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Die Überführung des Schiffes wird vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Zahl der beteiligten Personen an Bord ist unter Berücksichtigung der Covid-19-Prävention reduziert. Das Überführungsteam trainiert das Manöver stets am computergesteuerten Simulator in Wageningen (NL), um noch besser vorbereitet zu sein. Die Passage des Schiffes über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zum Sperrwerk findet man unter www.nlwkn.niedersachsen.de.