28.07.2006

Beton kann schwimmen

Absenkvorrichtung für die NEPTUN WERFT auf dem Weg nach Rostock

Papenburg,28.07.2006 - Die Rostocker NEPTUN WERFT, Schwesterunternehmen der MEYER WERFT, erhält als Ersatz für das jüngst nach Trinidad-Tobago verkaufte Schwimmdock eine neue Absenkvorrichtung aus Beton. Am Samstag früh gegen 3.00 Uhr wird der erste Teil dieser neuen Vorrichtung Papenburg in einem Schleppverband verlassen. Die neuartige und innovative Konstruktion hat eine Länge von 150 Metern und eine Breite von 55 Meter. Beton als Baustoff wurde vor allem wegen der im Vergleich zu Stahl niedrigeren Wartungs- und Unterhaltskosten gewählt. Der Ponton ist längs in zwei Teile geteilt, die nacheinander in Papenburg gebaut, nach Rostock geschleppt und dort miteinander verbunden werden.

Gebaut und entwickelt wurde die neue Anlage vom Papenburger Bauunternehmen Kassens im Außendock der MEYER WERFT. Geschäftsführer Bernard Meyer: "Glückwunsch an das Team der Firma Kassens zu ihrer guten Arbeit.

teilen