24.07.2015

Feierliche Übergabe der Bildungsschraube und Ausbildungszeugnisse 2015

Am Dienstag, 21.07.2015 fand zum 13. Mal die Verleihung der Bildungsschraube statt. Im feierlichen Rahmen wurden im Jugendgästehaus in Papenburg als Zeichen für lebenslanges Lernen diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meyer Werft ausgezeichnet, die sich durch unterschiedlichste Qualifikationsmaßnahmen weitergebildet haben. Auch wurden den 13 Auszubildenden nach Abschluss ihrer jeweiligen Ausbildungsmaßnahme die Zeugnisse überreicht.

Die Bildungsschraube ist als werftinterne Auszeichnung ein Symbol für Fortbewegung und Antrieb und steht für die fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter und die stetige Aneignung von neuem Wissen. Die gute Ausbildung und die stetige Weiterbildung der Mitarbeiter sichern der Meyer Werft das erforderliche hohe Wissens- und Qualitätsniveau, das für die steigenden technischen und wirtschaftlichen Anforderungen beim Bau der hochkomplexen Kreuzfahrtschiffe unerlässlich ist.

„Gut ausgebildete Mitarbeiter sind für die Meyer Werft von unschätzbarem Wert. Hierzu zählt ganz besonders die berufliche Weiterbildung als wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens und wesentliche Grundlage für den beruflichen Erfolg“, so Bernard Meyer anlässlich der feierlichen Verleihung.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Günter Geerdes, lobte die Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und ihren Ehrgeiz. Eine gute Ausbildung aber ganz besonders die ständige Weiterbildung seien der Schlüssel für den eigenen Erfolg und ein gutes Leben.

Die Bildungsmaßnahmen, wie beispielsweise Meister- und Technikerkurse oder Weiterbildungen zu technischen Fachwirten, wurden zusammen mit den Industrie- und Handwerkskammern, Berufsschulen und anderen Bildungsträgern in der Region durchgeführt. Jeder einzelne Teilnehmer hat zusätzlich zum Lerneinsatz auch eigene finanzielle Mittel und Stunden aus Arbeitszeitkonten für diese Fortbildungen eingebracht.

Als Auszeichnung für die beruflichen Fort- und Weiterbildung wird die Bildungsschraube an folgende Mitarbeiter übergeben:

Klebefachingenieur (EAE)
Frank Boekhoff

gepr. Industriemeister Fachrichtung Metall
Christoph Strohschnieder, Patrick Merks, Holger Schmidt, Christian Janssen, Frank Dreyer, Stefan Schreiber, Dimitri Knaus, Alexander Knoll, Marcel Freesemann, Carsten Brüning, Helge Grusemann, Nils Hübner, Hendrik Feierabend, Gerhard Kossenjans

gepr. Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik
Horst Freericks, Patrick Poelmann, Ralf Schmitz, Heinz-Hermann Wildermann

gepr. Fachkaufmann Einkauf und Logistik
Philipp Rinneberg

Internationaler Schweißfachmann
Govinda Jacob, Jan-Lars ter Veen, Torsten Pünter

Handwerksmeister Elektrotechnikerhandwerk
Daniel Poelmeyer

Handwerksmeister Installateur- und Heizungsbauerhandwerk
Wladislav Lasunov

Bachelor of Engineering Maschinenbau und Design
Jens Rhauderwiek, David Gerdes, Christian Wolters, Gerd Nanninga

Bachelor of Engineering Schiffbau und Meerestechnik
Tanja Klapproth

Bachelor of Arts Business Administration
Mareike Sundermann, Vanessa Tuve

Bachelor of Engineering Elektrotechnik
Sven Sextro

Master of Business Administration
Peter Heßler

Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen
Patrick Stockden

Auszubildende, die im Sommer 2015 ihre Abschlussprüfung bestanden haben

Konstruktionsmechaniker Ausrüstungstechnik
Gerd Hinderks, Lena Nee

Werkstoffprüferin
Arleen Janßen

Vermessungstechniker
Torben Neef, Tim Pauli

Industriekaufleute
Alina Klassen, Charona Senz, Nadine Schulte, Vanessa Uken

Fachinformatiker für Systemintegration
Johannes Hermühlen

Fachkraft für Lagerlogistik
Marc-Rene Neumann, Wladimir Boxhorn

Industriekaufmann
Roman Wagner

teilen