Mein Schiff 6

Mein Schiff 6

Die Mein Schiff 6 ist das vierte und letzte Schiff der Blue-Motion-Serie. Sie wurde 2017 an die Reederei TUI Cruises abgeliefert.

Alle Schiffe dieser Klasse wurden bei MEYER TURKU gebaut, zwischen 2014 und 2017 lieferte unsere finnische Werft jedes Jahr einen Neubau ab: auf die Mein Schiff 3 folgten die Mein Schiff 4, 5 und 6.

Auf allen vier Schiffen gibt es überwiegend Außenkabinen, rund 90 Prozent der insgesamt 2.500 Passagiere können Meerblick genießen. Darüber hinaus trumpfen die vier mit einer ganzen Reihe weiterer Ausstattungsmerkmale auf: mit einem 25 Meter langen Außenpool und mit dem Klanghaus, der ersten kammermusikalischen Philharmonie auf hoher See (auf der Mein Schiff 4 bis 6 gibt es stattdessen das Studio mit einer Holografie-Bühne). Auch der Diamant, eine lichtdurchflutete Glasfassade über zwei Decks am Heck des Schiffes, war 2014 eine Neuheit. Ebenfalls eindrucksvoll: die 280 Meter lange Joggingstrecke und der Blaue Balkon, eine 37 Meter über der Meeresoberfläche schwebende gläserne Plattform.
Umfangreiche Umweltschutz-Features – darunter etwa eine Abgas-Entschwefelungsanlage und ein Stickoxid-Katalysator – sorgen auf den Mein-Schiff-Luxuslinern für eine deutliche Reduktion der Emissionen.

Die vier Schiffe unterscheiden sich nur geringfügig in der Innenaufteilung – zum Beispiel in Bezug auf die Anzahl und Anordnung der Bars und Restaurants oder in einer leicht variierenden Kabinenanzahl.

Vermessung
98.785 BRZ
Länge
295,3 m
Breite auf Spanten
35,8 m
Anzahl der Decks
15
Maschinenleistung gesamt
48.000 kW
Antriebsleistung
28 MW
Geschwindigkeit
21,7 kn
Passagiere
2.534
Anzahl der Passagierkabinen
1.267
Besatzung
1000
Klassifikation
DNVGL
Baureihe
Bluemotion-Klasse
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU
Reederei
TUI Cruises

Unsere Schiffe