Mein Schiff 1

Mein Schiff 1

Die Mein Schiff 1 wurde im April 2018 fertiggestellt und an TUI Cruises übergeben. Das Kreuzfahrtschiff ist der fünfte Neubau für die deutsche Reederei, alle Schiffe dieser Flotte wurden im finnischen Turku gebaut.

Die neue Schiffsklasse verfügt über etwa 180 Kabinen mehr, die Anzahl der Passagiere erhöht sich damit auf 2.894. Für 90 Prozent der Gäste gibt es Außenkabinen mit Meerblick. Die Joggingstrecke auf den Luxuslinern Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist mit 438 Metern noch einmal deutlich länger als auf den Vorgängerschiffen, auch die Fitness- und Spa-Bereiche haben an Größe gewonnen. Und die Arena mit Sportplatz und Kletterwand wurde auf den neuen TUI-Schiffen erstmals vollständig überdacht. Das alles sorgt dafür, dass diese Luxusliner innerhalb der Mein-Schiff-Flotte als Sport- und Wellnessschiffe gelten.

Neu ist auch die Schaubühne, ein Saal mit Platz für Vorträge und Konzerte. Dazu gibt es weitere Suiten-Kategorien, die den Passagieren mehr Abwechslung in der Kabinenauswahl ermöglichen.
Doch auch Bewährtes wurde beibehalten: der 25-Meter-Außenpool zum Beispiel und die Diamant Bar hinter der diamantförmigen Glasfassade am Heck des Schiffes.

Die neue Schiffsklasse setzt mit modernsten Technologien Maßstäbe in Sachen Umweltschutz: Die Schiffe verfügen über Katalysatoren für Maschinen, dazu werden mithilfe einer Entschwefelungsanlage die Stickoxide reduziert.

Vermessung
111.554 BRZ
Länge
317,5 m
Breite auf Spanten
35,8 m
Anzahl der Decks
16
Maschinenleistung gesamt
48.000 kW
Antriebsleistung
28 MW
Geschwindigkeit
22 kn
Passagiere
5.894
Anzahl der Passagierkabinen
1.447
Besatzung
1000
Klassifikation
DNVGL
Schiffstyp
Kreuzfahrtschiff
Werft
MEYER TURKU
Reederei
TUI Cruises

Unsere Schiffe