30.08.2020

Spirit of Adventure startet zur Emsüberführung

Papenburg, 30.08.2020 –

Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Adventure für die britische Reederei Saga Cruises wird voraussichtlich am Sonntag, den 30. August 2020 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Emden überführt. Von Emden aus, wird das Schiff später zu den technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee aufbrechen. Die Ablieferung des Schiffes ist in den nächsten Wochen geplant und wird eng mit der Reederei abgesprochen.

Die Spirit of Adventure wird die Fahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt.

Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:

Sonntag, 30. August 2020

ca. 13:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
ca. 14:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 16:35 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 18:35 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 23:45 Uhr Passage Emssperrwerk (Gandersum)

Montag, 31. August 2020

ca. 01:00 Uhr Passieren Seeschleuse Emden

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Die Überführung des Schiffes wird vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Dieses Jahr ist die Zahl der beteiligten Personen an Bord unter Berücksichtigung der Corona-Prävention deutlich reduziert. Das Überführungsteam trainiert das Manöver stets am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um noch besser vorbereitet zu sein. Die Passage der Spirit of Adventure über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Weitere Informationen zum Sperrwerk findet man unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das zweite Schiff, das die MEYER WERFT für den britischen Kreuzfahrtanbieter Saga Cruises baut.

Spirit of Adventure
2000 x 3198 | JPG | 4 MB