Antriebe der Zukunft

Nächster Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt: Schon 2023 liefert die MEYER WERFT die Silver Nova ab. Dank eines innovativen Treibstoffkonzepts mit emissionsarmem LNG, einem Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien verfügt das neue Schiff über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren. Schon heute übertrifft der Neubau beim Energy Efficiency Design Index (EEDI) die erst zukünftig geltenden höchsten Forderung der IMO um 25 Prozent.

Das Brennstoffzellensystem mit einer Leistung von 4 Megawatt wird ergänzend zu den LNG-Maschinen als erste große Installation dieser Art in der Kreuzfahrtbranche für die Stromversorgung des Schiffes eingesetzt und den gesamten Hotelbetrieb versorgen. Somit werden Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen vollständig vermieden. Zusätzlich erhöht ein Batteriesystem durch das Abfangen von Lastspitzen die gesamte Effizienz des Schiffes und reduziert so den Treibstoffverbrauch erheblich. Ein neu entwickeltes Micro Auto Gasification System (MAGS) wandelt Abfälle an Bord im Sinne der Kreislaufwirtschaft in thermische Energie um, sodass die Effizienz des Schiffes weiter gesteigert wird.

Brennstoffzellen gelten als Technologie der Zukunft. Das Prinzip ist so einfach wie genial. Wasserstoff plus Sauerstoff werden zu Strom und Wärme gewandelt. Der Wasserstoff wird aus Methanol gewonnen, das sich langfristig aus regenerativen Energiequellen herstellen lässt. So arbeiten die Brennstoffzellen ohne schädliche Emissionen, es entsteht ausschließlich Wasserdampf. Die Technologie ist außerdem leise und vibrationsarm – eine wichtige Voraussetzung für den Betrieb an Bord von Kreuzfahrtschiffen.

Pionierleistung LNG

Im Jahr 2018 haben wir die AIDAnova abgeliefert – den ersten Ozeanriesen, der ausschließlich mit Flüssigerdgas (LNG) fährt. Es ist das derzeit sauberste Kreuzfahrtschiff der Welt. Der Ausstoß von Feinstaub und Schwefeloxiden lässt sich mit dem emissionsarmen Treibstoff vollständig vermeiden; Stickoxide und Kohlendioxid werden deutlich reduziert. Zehn Jahre hat die MEYER WERFT zusammen mit ihren Partnern an dieser Lösung gearbeitet. Als erstes Kreuzfahrtschiff überhaupt hat die Bundesregierung die AIDAnova mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet. Die Entwicklung des LNG-Antriebs festigt unsere Position als Technologieführer im Bau von Kreuzfahrtschiffen, sie ist für uns aber vor allem ein Ansporn weiter zu forschen. Unser Ziel ist das emissionsfreie Kreuzfahrtschiff mit alternativen und regenerativen Brennstoffen. Daran arbeiten wir mit aller Leidenschaft und Mut für neue Ideen.

Energieeffizienz an Bord

Ob Sensorik, Wärmerückgewinnung, Dämmung oder Isolierung: Die Ingenieure und Techniker der MEYER WERFT drehen an vielen kleinen Stellschrauben, damit die Systeme auf unseren Schiffen noch effizienter laufen. Weil sämtliche an Bord benötigte Energie über die Schiffsmotoren erzeugt wird, lässt sich mit einem energiesparenden Betrieb jede Menge Treibstoff sparen. So schonen wir die Umwelt und senken die Betriebskosten.