Papenburg, 05.06.2002 - Das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei Royal Caribbean International (RCI), die Brilliance of the Seas, soll zwischen dem 8. und 12. Juni 2002 von Papenburg auf der Ems in Richtung Nordsee überführt werden. Am Freitag, den 31. Mai, wurde das Schiff aus dem überdachten Baudock ausgedockt und zur Ausrüstungspier der Werft verholt. Im Anschluss an die Überführung erfolgt die ausführliche See-Erprobung auf der Nordsee.
Mit einer Länge über alles von 293,2 Metern und einer Breite von 32,20 Metern wird die Brilliance of the Seas eine Kapazität von 2.112 Passagieren in 1056 Kabinen haben. Von den 813 Außenkabinen sind 577 Kabinen mit einem Balkon ausgestattet. Die gesamte Maschinenleistung des Schiffes beträgt 78.600 PS. Der neue Luxusliner wird eine Reisegeschwindigkeit von über 24 Knoten erreichen.
Für die frühestmögliche Überführung am Samstag, den 8. Juni 2002 gilt folgender Zeitplan:
Samstag, den. 8.06.2002
20.30 Uhr - Schiff seeklar
21.30 Uhr - Ablegen ab Werft
22.00 Uhr - In Warteposition vor der Dockschleuse
ca. 22.30 Uhr - Passieren der Dockschleuse
ca. 23.00 Uhr - Beginn der Überführungsfahrt auf der Ems
ca. 00.30 Uhr - Passieren der "Friesenbrücke" Weener
ca. 02.00 Uhr - Ankunft Leerort
Sonntag, den. 9.06.2002
10.50 Uhr - Ab Leerort
11.20 Uhr - Passieren der "Jann-Berghaus-Brücke"
14.00 Uhr - Passieren Emden "Ostmole"
16.00 Uhr - Ankunft Eemshaven - Mole
Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage und somit ohne Gewähr. Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und einzelne Passagen der Ems-Überführung werden live im Internet übertragen. Internet: http://www.meyerwerft.de
Werftkapitän bei der Überführung ist wieder Thomas Teitge, (Lotsenbrüderschaft Emden), der bereits über eine lange Erfahrung als Lotse bei diese Fahrten verfügt. Darüber hinaus werden noch weitere Lotsen an Bord sein. Das gesamte Überführungsteam trainierte diese Überführung mehrmals am computergesteuerten Simulator, um so noch besser auf die Überführungsfahrt vorbereitet zu sein und auch schwierige Bereiche wie z.B. die Friesenbrücke in Weener erfolgreich zu meistern. Während der Überführung werden vier Schlepper zur Assistenz im Einsatz sein: die Schlepper "Bremen" und "Wal" (2 x 1.600 kW bzw. 2 x 1450 kW) sowie als Stand-by bzw. Hilfs- und Begleitfahrzeuge der Schlepper "Hillerdine Wessels" (1.060 kW) und der Werftschlepper "Willm Rolf" (300 kW). Die Überführungsgeschwindigkeit des Schiffes beträgt für die gesamte Strecke im Durchschnitt etwa 7 km/h.
Die Brilliance of the Seas wird die Ems in Richtung Nordsee wieder rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich bei den letzten Schiffen sehr bewährt. Die am Heck angebrachten Gondeln "schaufeln" das Wasser quasi unter das Schiff. Weiterhin ist das Schiff mit diesem Antrieb rückwärts noch besser zu manövrieren, vergleichbar mit einem Frontantrieb beim Auto.
Abgeliefert wird die Brilliance of the Seas an die Reederei Anfang Juli 2002 im niederländischen Eemshaven. Das Schiff wird für weltweite Kreuzfahrten eingesetzt und bietet eine große Vielfalt luxuriöser Kabinen, ein Theater, Restaurants sowie diverse Sportmöglichkeiten. Darüber hinaus entsteht momentan im Baudock der Werft die Norwegian Dawn für die Reederei Norwegian Cruise Line. Dieses Schiff wird im Dezember 2002 abgeliefert.
Brilliance of the Seas - Hauptdaten
Länge über alles | 293,20 m |
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Breite auf Spanten | 32,20 m |
Anzahl der Decks | 15 |
Tiefgang (voll beladen) | 8,15 m |
Vermessung | 90.090 BRZ |
Tragfähigkeit | 8900 t |
Antriebsleistung | 2 x 20.000 KW |
Antrieb | Pod Antrieb |
Geschwindigkeit | über 24 kn |
Maschinenleistung | 78.600 PS |
Passagierkapazität(je Kabine 2 Personen) | 2112 |
Anzahl der Passagierkabinen | 1056 |
Anzahl der Kabinen mit Balkon | 577 |
Anzahl der Außenkabinen | 813 |
Anzahl der Innenkabinen | 237 |
Besatzung | 858 |
Klassifikation | Det Norske Veritas |