29.04.2002

Besucherzentrum der MEYER WERFT eröffnet

Erster Schritt zum Mobiloskop

Papenburg, 29.04.2002 - Die Zahl der Touristen auf der MEYER WERFT steigt ständig weiter an. Aus diesem Grund hat die Werft im Rahmen der Fertigstellung der neuen Hallen ihr Besucherzentrum weiter ausgebaut und bietet jetzt auch einen Einblick in die gerade entstandene zweite große Dockhalle. Ferner werden interessante Informationen über modernen Schiffbau und das Thema Kreuzfahrt präsentiert. Neben einer Musterkabine des Kreuzfahrtschiffes "Norwegian Star" und diversen interessanten Filmen bietet der Besucherbereich Einblick in den Stahlbau der Werft und in die besonderen Bedingungen der Überführung der Schiffe auf der Ems.

In den beiden Vorjahren hatten jeweils etwa 200.000 Gäste über den Fremdenverkehrsverein der Stadt Papenburg einen Besuch der Werft durchgeführt. Mehr als 30.000 Personen musste in den beiden Vorjahren jeweils schon abgesagt werden, da nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung standen. Für dieses Jahr 2002 liegen bereits erneut mehr als 150.000 Besucheranmeldungen vor, so dass vermutlich dieses Jahr die Grenze von 250.000 Besuchern überschritten wird. Im Vorgriff auf einen möglichen Ausbau zu einem Modul des Mobiloskop-Themenparkes der Stadt Papenburg und um den Besucheransturm gerecht zu werden, hat sich die MEYER WERFT entschieden ihren Besucherbereich auszubauen und zu professionalisieren.

Die Organisation der Werftbesuche liegt auch weiterhin beim Fremdenverkehrsverein der Stadt Papenburg, der die Organisation, die Durchführung und das Marketing für die Werftbesichtigung in enger Abstimmung mit der Werft betreibt. Gegenwärtig sorgen etwa 60 engagierte Gästebetreuer für den angenehmen und informativen Verlauf beim Besuch der MEYER WERFT. Die Stadt Papenburg und die Region profitieren in besonderem Maße von den zahlreichen Gästen der Werft. Die Hotellerie, die Gastronomie und der Einzelhandel in Papenburg haben sich deutlich positiv entwickelt seit der Besucherstrom der Werft stark angestiegen ist. Die größte Zahl der Besucher kommt aus Nordrhein-Westfalen und dem Raum Hannover/Kassel. Insgesamt reisen sie aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland an.

Das Besucherzentrum der Werft ist so angelegt worden, dass es sowohl für sich allein als auch zum Modul für den geplanten Themenpark "Mobiloskop" in das Tourismuskonzept der Stadt Papenburg erweitert werden kann.