Neues Schiff wird im Herbst 2003 geliefert
Papenburg, 18.02.2002 - Die MEYER WERFT hat heute den ersten von 66 Blöcken des neuen 90.090 BRZ großen Kreuzfahrtschiffes Serenade of the Seas für Royal Caribbean International (RCI) in das überdachte Baudock I gehoben. Im Dock der Papenburger Werft legte Harri Kulovaara, verantwortlich für die Schiffsneubauten von RCI, einen "Glückscent" auf die Pallungen, bevor der 600-Tonnen-Kran den ersten Block des neuen Schiffes absetzte. Dieser erste Block wiegt über 400 Tonnen, ist 20 Meter lang, 30 Meter breit und etwa 8,50 Meter hoch. Die MEYER WERFT wurde von Geschäftsführer Bernard Meyer und Projektleiter Jarmo Laakso vertreten.
Die Serenade of the Seas ist der dritte von vier Luxuslinern für Royal Caribbean International. Das Schiff hat eine Länge über alles von 293 Metern und eine Geschwindigkeit von mehr als 24 Knoten. In 1.050 Kabinen können max. 2.500 Passagiere untergebracht. Das neue Schiff wird wie ihre Schwesterschiffe, die Radiance of the Seas und Brilliance of the Seas, mit einem drehbaren Pod-Antrieb (pod=Gehäuse) ausgerüstet sein. Die Serenade of the Seas weist wieder die technischen Innovationen des vorherigen Schiffes für RCI auf: Eine Turbinenanlage versorgt das Schiff mit Energie für den Antrieb und den Hotelbetrieb. Die fast rauchfreien Abgase der Turbinen enthalten einen sehr geringen Anteil an Stickoxiden.
Die Ablieferung des neuen Schiffes an Royal Caribbean International wird im Herbst 2003 erfolgen.
Serenade of the Seas - Hauptdaten
Länge über alles | 293,20 m |
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Breite auf Spanten | 32,20 m |
Anzahl der Decks | 15 |
Tiefgang (voll beladen) | 8,15 m |
Vermessung | 90.090 BRZ |
Tragfähigkeit | 8.900 t |
Antriebsleistung | 2 x 20.000 KW |
Antrieb | Pod Antrieb |
Geschwindigkeit | über 24 kn |
Maschinenleistung | 78.600 PS (gesamt) |
Passagierkapazität | 2.100 |
Anzahl der Passagierkabinen | 1.050 |
Anzahl der Kabinen mit Balkon | 577 |
Anzahl der Außenkabinen | 813 |
Anzahl der Innenkabinen | 237 |
Besatzung | 858 |
Klassifikation | Det Norske Veritas |