28.06.2001

MEYER WERFT liefert KM Doro Londa ab

Neues Passagierschiff mit mehr Passagierkapazität und verbesserten Transportmöglichkeiten für Container

Papenburg, Juni 2001 - Am 30. Juni 2001 konnte die Papenburger MEYER WERFT das 21. Passagierschiff für Indonesien an das Directorate General of Sea Communication, Jakarta, Indonesien, abliefern. Zuvor wurde das 14.800-BRZ-Schiff auf den Namen Doro Londa getauft. Taufpatin des Schiffes ist Mrs. Linda Amalia Sari, Ehefrau des indonesische Minister Gen. (ret.) Agum Gumelar.

Die Doro Londa sieht zwar aus wie ihre Vorgängerinnen, ist aber dennoch anders: Sie ist das dritte Schiff einer neuen, weiterentwickelten Serie von Passagierschiffen für Indonesien, die über verbesserte Container-Transportmöglichkeiten verfügt und zudem mit 2170 Passagieren eine deutlich erhöhte Zahl an Passagieren befördert. Das Schiff ist 146,5 Meter lang und 23,4 Meter breit. Insgesamt hat die Werft nach Fertigstellung dieses Schiffes 27 Schiffe (21 Passagierschiffe, 5 Fracht-/Passagierschiffe und 1 Gastanker) für Indonesien gebaut.

Weit mehr als 40 Millionen Passagiere in Indonesien wurden bisher mit den Meyer-Schiffen befördert. Darüber hinaus entstanden in enger Kooperation mit der Werft PT. PAL in Surabaya, Indonesien, drei Schiffe mit einer Kapazität von je 500 Passagieren. Das erste dieser Schiffe wurde 1995 und zwei weitere wurden bis Oktober 1999 fertiggestellt. Sie sind als Zubringer für die in Papenburg gebauten Schiffe im Einsatz. Die MEYER WERFT lieferte im Rahmen dieser indonesisch-deutschen Zusammenarbeit das Know-how, die technische Assistenz und Materialpakete. Diese Materialpakete, je 70 Container für ein Schiff, enthielten Anlagen und Maschinen, die für den Neubau in Indonesien benötigt wurden.

Die Kooperation der MEYER WERFT mit dem Inselstaat Indonesien ist eines der erfolgreichsten entwicklungspolitischen Projekte Deutschlands. Am 3. Juli schließlich wird die Doro Londa Papenburg in Richtung Indonesien verlassen und etwa 3 Wochen später die indonesische Hauptstadt Jakarta erreicht haben. Der Heimathafen der Doro Londa wird die indonesische Hafenstadt Lembar sein.

Technische Beschreibung der Doro LondaHauptdaten

Länge über alles 146,50 m
Länge zwischen den Loten 130,00 m
Breite auf Spanten 23,40 m