17.09.1999

Erster Block für neuen Luxusliner

Papenburg, 17.09.1999 - Die Papenburger MEYER WERFT hat heute den ersten von rund 60 Blöcken des neuen 86.000-BRZ-Kreuzfahrtschiffes Radiance of the Seas für Royal Caribbean International (RCI) in das überdachte Baudock gehoben. Im Dock der Papenburger Werft legte Kapitän Kent Ringborn, Leiter der Bauaufsicht, den Glückspfennig auf die Pallungen, bevor der 600-Tonnen-Kran den ersten Block des neuen Schiffes absetzte.

Dieser erste Block wiegt knapp 600 Tonnen, ist 20 Meter lang, 32,2 Meter breit und etwa 8 Meter hoch. Teilnehmer der MEYER WERFT war Geschäftsführer Jochen Zerrahn. Die Radiance of the Seas ist der erste von zwei Luxuslinern für den neuen Kunden RCI. Das Schiff hat eine Länge über alles von 293 Metern und eine Geschwindigkeit von mehr als 24 Knoten. In 1.050 Kabinen können 2.500 Passagiere untergebracht werden.

Die Schiffe für RCI, die zweitgrößte Kreuzfahrtreederei der Welt, werden ein ganz neues Design und zudem einen im Branchenvergleich überdurchschnittlich hohen Anteil an Aussenkabinen haben. Die neuen Schiffe werden aber nicht nur vom Design, sondern auch technisch neue Maßstäbe setzen. Sie werden z.B. mit Pod-Antrieb (pod=Gehäuse) ausgerüstet sein, der vergleichbar mit einem Außenborder einen 360° Arbeitsbereich hat. Die Propeller werden direkt von Elektromotoren angetrieben, die in dem Unterwassergehäuse unter dem Schiff installiert sind.

Die RCI-Schiffe weisen auch eine umwelttechnische Innovation auf. Zwei Gas- und eine Dampfturbine versorgen das Schiff mit Energie für den Antrieb und den Hotelbetrieb. Die mit Gasöl betriebenen Turbinen haben durch ihren Verbrennungsprozess einen sehr geringen Anteil an Stickoxiden in ihren Abgasen. Weiterhin erzeugen die Abgase der Gasturbine mittels Abgaskessel Dampf, der wiederum von der Dampfturbine in Energie umgewandelt wird.

Die Ablieferung des ersten Schiffes an Royal Caribbean ist vorgesehen für Anfang des Jahres 2001, das zweite Schiff wird im ersten Halbjahr 2002 abgeliefert.