21.06.1999

Clipper Harald wird getauft

Zweite gelungene Kooperation von TNSW und MEYER WERFT

Papenburg, 21.06.1999 - Der zweite Gastanker für die norwegische Reederei Solvang ASA wird heute auf den Namen Clipper Harald getauft. Taupatin des Schiffes, das wieder in Kooperation zwischen den Thyssen Nordseewerken GmbH Emden und der Papenburger Werft entstand, ist Anne Helene Myklebust, die Ehefrau von Egil Myklebust Vorstandsvorsitzender von Norsk Hydro. Norsk Hydro hat das neue Schiff für eine lange Zeitdauer gechartert. Die Firma ist neben Stat Oil eines der größten norwegischen Unternehmen der Öl-und Gasindustrie.

Der Gastanker Clipper Harald hat eine Länge von 146,4 m über alles, eine Breite von 20,50 m, ein Ladevolumen von 12.660 m³ sowie eine Geschwindigkeit von 18 kn. Neben Ethylen kann das Schiff in seinen drei Doppeltanks u.a. Vinylchloridmonomer, Ammoniak und Propylenoxid transportieren. Der variable Transport unterschiedlicher, verflüssigter Gase bei minimal minus 104°C macht die Clipper Harald zu einem der modernsten Tanker seiner Art.

Die ostfriesisch-emsländische Zusammenarbeit der beiden Ems-Werften TNSW und Meyer hat bei diesen Projekten hervorragend funktioniert. Der erste Gastanker wurde im Dezember 1998 fertiggestellt. Die MEYER WERFT hat sich mit diesen beiden Schiffen wieder in den hart umkämpften, von asiatischen Werften beherrschten Markt für Gastanker-Neubauten zurückmeldet. Clipper Harald wird nach einer ausführlichen See-Erprobung Anfang Juli an die Reederei Solvang ASA abgeliefert.

Clipper Harald in Zahlen

Länge über alles 146,60 m
Länge zwischen den Loten 135,40 m
Breite auf Spanten 20,50 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck 13,80 m
Tiefgang (Ethylene) 7,70 m
Tragfähigkeit (VCM) 13.500 t
Tankvolumen 12.660 m³
Hauptmaschinenleistung 7.980 kW
Geschwindigkeit 18,0 kn
Crew-Kabinen 23
Klasse Das Schiff wurde nach Klasse Det Norske Veritas + 1 A 1 "Tanker for Liquefied Gas" EO, Ice-1C gebaut.