15.04.2016

MEYER WERFT und Caritas-Werkstätten unterzeichnen Fünf-Jahres-Vertrag

Motivation und Präzision der Beschäftigten ist beeindruckend

Die Caritas-Werkstätten nördliches Emsland und die MEYER WERFT Unterzeichneten einen neuen langfristigen Produktionsvertrag in Papenburg. Der Auftrag garantiert rund 250 Beschäftigten unterschiedlicher Einrichtungen der Caritas in den kommenden fünf Jahren eine dauerhafte Auslastung.

„Ich bin beeindruckt von der hohen Motivation der Mitarbeiter und der breiten Aufstellung der Caritas-Werkstätten“, so Werftchef Bernard Meyer nach einem Rundgang in den Caritas Werkstätten an der Flachsmeerstraße. „Von der unglaublichen Begeisterung dieser Menschen für die Arbeit, die wir heute hier erlebt haben, können wir eine ganze Menge lernen.“ Gemeinsam mit seinem Mitgeschäftsführer Lambert Kruse und Einkaufsleiter Klaus Lübbers nahm er sich Zeit, um das persönliche Gespräch mit vielen Beschäftigten zu suchen. Dabei hatte er Gelegenheit, sich von der hohen Fachlichkeit der Gruppenleiter und der Beschäftigten, die jeder einzelne täglich unter Beweis stellt, zu überzeugen.

Im Metallbereich der Einrichtung werden von Menschen mit Behinderungen beispielsweise Unterkonstruktionen für elektronische Schaltkomponenten und Halterungen für Rohleitungen gefertigt. „Dieser Vertrag hat für unsere Einrichtung einen hohen Stellenwert, denn er sorgt für die Auslastung von rund einem Viertel unserer Werkstätten und beschert unseren Beschäftigten eine sichere und sinnvolle Arbeit für die nächsten Jahre“, sagt Geschäftsführer Heinz-Bernd Mäsker. Er machte deutlich, dass der wirtschaftliche Erfolg der Region unmittelbare Auswirkungen auf die Einrichtungen habe. Dem fügte sein Mitgeschäftsführer Ulrich Kupczik hinzu: „Arbeit steht für gesellschaftliche Teilhabe. Denn neben der Tagesstruktur erfährt jeder Beschäftigte Anerkennung für seine Leistungen, die er mit seinen Talenten und Fähigkeiten erbringt“. Außerdem erfolge eine Entlohnung, so dass jeder über ein Einkommen verfügen könne.

Dieser Auftrag und der Besuch der Werftspitze bedeutet für unsere Mitarbeiter/innen und für unsere Beschäftigten eine hohe Wertschätzung.“, sagt Fachbereichsleiter Andreas Frische. Aus dem täglichen Umgang mit den Beschäftigten wisse er, mit welcher Intensität und mit welchem Stolz sie jedes Schiff verfolgen. Abteilungsleiter Heiner Nee erinnerte daran, dass die Zusammenarbeit mit der Meyer Werft eine lange Tradition habe und über 25 Jahre bestehe. Die erste Bestellung erfolgte bereits1989.

Foto: (von links) Einkaufsleiter Klaus Lübbers, die Geschäftsführer der Meyer Werft Lambert Kruse und Bernard Meyer, den Fachbereichsleiter Andreas Frische und Abteilungsleiter Heiner Nee sowie die Geschäftsführer der Caritaswerkstätten Nördliches Emsland Heinz-Bernhard Mäsker und Ulrich Kupczik.

Foto: Caritas-Werkstätten Nördliches Emsland/Jürgen Eden

1406 x 2126 | JPG | 1 MB