05.04.2016

Kiellegung der Norwegian Joy

Baubeginn des vierten Schiffes für Norwegian Cruise Line

Der Bau des ersten Bauabschnitts des neusten Flottenmitglieds von Norwegian Cruise Line hat begonnen. Gesellschafter und Mitglieder des Vorstandes der US-amerikanischen Reederei sowie Vertreter der MEYER WERFT nahmen am 5. April 2016 an der Kiellegung teil. Während der Feier wurde der Block 45 des 168.800 BRZ großen Schiffs in das überdachte Baudock II der Werft gehoben.

Andy Stuart, Präsident von Norwegian Cruise Line, Harry Sommer, EVP Norwegian Cruise Line International und David Herera, Präsident Norwegian Cruise Line China legte den traditionellen „Glückscent“ unter den Block, bevor das 680 Tonnen schwere Bauteil mit dem 800-Tonnen-Kran auf dem einige Tage zuvor eingedockten Maschinenraummodul platziert wurde. „Wir sind begeistert heute die Kiellegung der Norwegian Joy mit unserem Partner der Meyer Werft zu feiern“, sagt Andy Stuart. „Der Beginn des Montageprozesses ist ein wichtiger Meilenstein und wir wissen um die gute Arbeit der Werft, mit der Norwegian Joy erneut ein erstklassiges Schiff zu bauen.“ Bereits in 12 Monaten wird das Schiff fertig sein und die Seeerprobungen auf der Nordsee absolvieren. Die Norwegian Joy ist das vierte von sechs Schiffen, welche die MEYER WERFT bis in das Jahr 2019 für Norwegian Cruise Line fertigstellen wird.

„Heute haben wir den ersten von etwa 80 Blöcken in unserem Baudock platziert“, so Bernard Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT. „Es macht uns sehr stolz, mit dem Bau der Norwegian Joy unsere gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden Norwegian Cruise Line fortzusetzen.“

Nach ihrer Fertigstellung tritt die Norwegian Joy im Sommer 2017 ihre erste Reise in China an. Als ein speziell für den asiatischen Markt entwickeltes Schiff wird sie ausschließlich für chinesische Reisende eingesetzt werden.

Das 4.200 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 324 Meter und eine Breite von 41,4 Meter. Der Neubau wird alle Vorteile der Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape vereinen und den Gästen auf einem weiteren Deck viele zusätzliche Einrichtungen und Attraktionen bieten.

Foto: v.l. – Lambert Kruse, Geschäftsführer Meyer Werft, Harry Sommer, EVP Norwegian Cruise Line International, Andy Stuart, Präsident von Norwegian Cruise Line, Bernard Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft, David Herera, Präsident Norwegian Cruise Line China, Alex Xiang, , Vice President of Sales, China

2953 x 2282 | JPG | 4 MB