Family Business with Tradition

MEYER WERFT was founded in 1795. The company is in its sixth generation of family ownership. Bernard Meyer is running the business since 1982.

After the era of timber ship construction, the company showed early pioneering spirit, which was the basis for the continuous development of the shipyard. The company began building iron ships with steam machines in 1872. In 1870, Papenburg was home to about 20 shipyards – but only MEYER WERFT has survived into the 21st century. Up to 400 seagoing ships were registered in Papenburg in the 19th century.

Between the two world wars, the shipyard concentrated on building fishing vessels, pilot boats and lightships together with coastal passenger ships. In 1960 the company started building gas tankers and 1964 the first RoRo-ferry, the MALMÖ, was delivered in Papenburg.

In the last decades of the 20th century, MEYER WERFT has acquired an excellent international reputation for building car and passenger ferries, RoRo and passenger ships, gas tankers, livestock carriers and, above all, luxurious cruise ships.

Familienunternehmen mit Tradition

Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT GmbH & Co. KG wurde 1795 gegründet und befindet sich in siebter Generation im Familienbesitz. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet Bernard Meyer die Geschicke des Unternehmens.

Nach den Jahren des Holzschiffbaus zeigte man frühzeitig Pioniergeist, der die Grundlage für die stetige Entwicklung der Werft war. Das Unternehmen begann 1872 mit dem Bau von Eisenschiffen mit Dampfmaschinen. Papenburg hatte 1860 etwa 20 Werften – nur die MEYER WERFT überlebte bis ins 21. Jahrhundert. Bis zu 400 seegängige Schiffe waren im 19. Jahrhundert in Papenburg registriert.

Zwischen den beiden Weltkriegen baute die Werft vor allem Fischdampfer, Lotsenschiffe und Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstenfahrt. 1960 erfolgte der Einstieg in den Gastankerbau und 1964 wurde mit der MALMÖ die erste RoRo-Fähre in Papenburg abgeliefert.

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich die MEYER WERFT international durch den Bau von Auto- und Passagierfähren, RoRo- und Passagierschiffen, Gastankern, Tiertransportern und vor allem luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen exzellenten Ruf erworben.