Over 70 Years Old and Still in Service

The inspection ship Ems was built at MEYER WERFT in 1934 to replace the steamer of the Water and Shipping Directorate Northwest in Aurich, which was wrecked in 1934. The "Ems" has an overall length of 36 meters and a breadth of 5.75 meters, and reaches a speed of 10 knots. Moreover it is one of the last ships that have a riveted hull.

From 1959 on, the ship was reconstructed step by step: At first, the wheelhouse, made of wood at that time, was restored by one made of aluminium. In 1960 conversion of the forward crew quarters began. The main engines were replaced and the engine room was sound-insulated. In 1967 the steering gear was replaced by an electric-hydraulic system. Both the main deck and the riveted underwater forecastle underwent complete overhaul.

To this day the Ems is one of the oldest ships still in service, operated by the Water and Shipping Authority in Emden: Among her tasks are inspection-, control- and escort trips, courier- and supply trips to the seamarks and water levels as well as the supervision of river- and waterway police tasks and supply trips to federally owned facilities.

Her operating areas are the coastal waters off the Dutch-German coast up the river Weser estuary.

Über 70 Jahre und immer noch im Dienst

Das Inspektionsschiff Ems wurde 1934 auf der MEYER WERFT als Ersatzbau für den im Jahre 1934 abgewrackten Bereisungsdampfer der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest in Aurich gebaut. Insgesamt hat die Ems eine Länge von 36 Meter, eine Breite von 5,75 Meter und eine Geschwindigkeit von 10 Knoten. Zudem ist sie eines der letzten Schiffe, das einen genieteten Schiffsrumpf hat.

Ab 1959 wurde das Schiff nach und nach umgerüstet: Zunächst wurde das damalige aus Holz bestehende Ruderhaus durch Aluminium ersetzt. Mit dem Umbau der vorderen Mannschaftswohnräume wurde ab 1960 begonnen, ebenso wie der Hauptmotor ausgewechselt und der gesamte Motorenraum schallisoliert wurde. Ebenfalls wurde 1967 die alte Ruderanlage durch eine Taifun-Elektro-Hydraulik-Ruderanlage ersetzt. Das Hauptdeck wie auch das genietete Unterwasser-Vorschiff wurden komplett erneuert.

Noch heute ist die Ems eines der ältesten Schiffe, das sich noch immer im Einsatz befindet – dies allerdings immer noch in der Obhut der WSA Emden: Aufsichts-, Kontroll- und Begleit- sowie Kurier- und Versorgungsfahrten zu den Seezeichen und Pegeln gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Überwachung von strom- und schiffahrtspolizeilichen Aufgaben und Versorgungsfahrten zu bundeseigenen Anlagen.

Ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über den Küstenbereich von der deutsch-niederländischen Grenze bis hin zur Wesermündung.