The First Luxury Liner Made in Papenburg

MEYER WERFT was already well known for constructing spectacular new ships, but in April 1984 the shipyard dared the seemingly impossible: The company announced the construction of a cruise liners that would be larger than the German Europa, having a tonnage of 42.000 gt.

Even during the record construction time of only two years, the Homeric was good for a lot of legends. There is for example the rumor that an employee of the contracted shipping company first took a glance at the sea lock in disbelieve and then at the new ship. The man demonstrated humor: "I think you’ll have a really nice hotel here.", he is reported to have said. His scepticism was entirely understandable. When the luxury liner laid keel, there only was a 26 meters wide lock. Having 29 meters, the Homeric was to be exactly three meters wider.

However, the problem regarding the lock was already solved at this time. The city did already work on a new dock lock that should enable ships having an overall length of up to 40 meters and a draught of 7,30 meters to get out of the Papenburg harbor. The new plant was put into operation in 1985.

The real problems of this contract were invisible for laymen, because the construction of such a huge cruise ship was primarily a technical master stroke. To name only one example: Up to the construction of the by far biggest roofed building dock, ships in Papenburg were launched sideways. No shipyard in the whole world did ever try to launch a passenger ship the size of the Homeric sideways.

On the day of the launching the new construction with yard number 610 was still about forty meters away from the edge of the harbor basin. By means of a cleverly devised system of hydraulic presses the colossus of 16.000 tons was heaved towards the water centimeter by centimeter. On September 28th 1985 there was a great festival mood all around the shipyard. Nobody wanted to miss the event of the century and the Homeric did seem to know what she owed to Papenburg. At 11.30 o’clock sharp the commando was given: "Clip!". Axe hits rode the air and only a few seconds later the giant ships sided majestically into the water.

In the following months, MEYER WERFT worked at full speed. The cruise liner could start its test run in the North Sea already in the end of December 1985. On Mai 5th 1986 the Homeric left the shipyard and headed towards New York.

Der erste Luxusliner aus Papenburg

Mit spektakulären Neubauten hatten die Papenburger schon häufiger von sich reden gemacht, doch im April 1984 wagte die MEYER WERFT das scheinbar Unmögliche: Das Unternehmen verkündete den Bau eines Kreuzfahrtschiffes, das mit 42.000 BRT größer als die deutsche Europa werden sollte.

Schon während ihrer Rekord-Bauzeit von nur zwei Jahren war die Homeric für manche Legende gut. So geht zum Beispiel das Gerücht, dass ein Mitarbeiter der auftraggebenden Reederei erst ungläubig auf die Seeschleuse und dann auf das neue Schiff blickte. Der Mann bewies Humor: "Ich glaube, ihr bekommt hier ein richtig schönes Hotel", soll er gesagt haben. Seine Skepsis war verständlich. Bei der Kiellegung des Luxusliners gab es in der Stadt an der Ems nur eine 26 Meter breite Schleuse. Die Homeric sollte mit 29 Metern genau drei Meter breiter werden.

Die Sache mit der Schleuse war zu diesem Zeitpunkt allerdings längst gelöst. Neben der Seeschleuse baute die Stadt bereits an einer neuen Dockschleuse, die Schiffen bis zu einer Breite von 40 Metern und einem Tiefgang von 7,30 Metern die Ausfahrt aus dem Papenburger Hafen möglich macht. Die neue Anlage wurde im Juni 1985 in Betrieb genommen.

Für Laien unsichtbar waren die wirklichen Probleme, die dieser Auftrag mit sich brachte. Denn der Bau eines so großen Kreuzfahrtschiffes stellte vor allem eine technische Meisterleistung dar. Nur ein Beispiel: Bis zum Bau des weltgrößten überdachten Baudocks wurden Schiffe in Papenburg quer vom Stapel gelassen. Und auf der ganzen Welt hatte bislang keine Werft versucht, ein Passagierschiff von der Größe der Homeric auf diese Weise ins Wasser zu befördern.

Noch am Tag vor dem Stapellauf lag der Neubau mit der Baunummer 610 rund vierzig Meter vom Rand des Hafenbeckens entfernt. Mittels eines ausgeklügelten Systems von Hydraulikpressen wurde der 16.000 Tonnen schwere Koloss Zentimeter für Zentimeter ans Wasser heran geschoben. Am 28. September 1985 herrschte rund um das Werftgelände Volksfeststimmung. Kaum einer wollte sich das Jahrhundertereignis entgehen lassen, und die Homeric schien zu wissen, was sie den Papenburgern schuldig war. Punkt 11.30 Uhr erklang das Kommando: "Kappt!". Axtschläge hallten durch die Luft, und nur wenige Sekunden später glitt das Riesenschiff majestätisch ins Wasser.

In den kommenden Monaten wurde auf der MEYER WERFT mit Hochdruck gearbeitet. Schon Ende Dezember 1985 konnte der Kreuzfahrer zu seiner ersten Erprobungsfahrt in die Nordsee starten. Am 5. Mai 1986 verließ die Homeric die Bauwerft mit Kurs auf New York.