Delivered after a Construction Time of Nine Years

Sometimes fate badly afflicts to ships as well. The lightship Elbe 1 was keel-laid, built, sunken, lifted and finally delivered – after nine years.

In early 1939, MEYER WERFT was contracted to build three lightships: The waterway authorities ordered the Elbe 1 and the Borkumriff, the marine ordered the lightship Außenjade. With the beginning of World War Two, the National Socialists stopped civil shipbuilding orders. The plans for two lightships vanished into a bottom drawer for a time; only the construction of the Elbe 1 was slowly continued. Only an elderly shipbuilder and an apprentice could continue to build the ship after her launch. In 1942, the lightship was completed, except for the interior design, and waited for better times to come at the shipyard’s harbor.

When troops approached Papenburg in 1945 during the last weeks of the war, shipyard workers sank the ship in order to protect her from the bombing of the Allies. The ship was lifted in summer 1945. Initially there was no way to continue its construction. There were simply no tools, materials or electricity.

Only in the end of 1945 50 people started working at the shipyard again. Since there were no means of transport, repair orders had priority. In 1948 the Elbe 1 finally faced her completion. This turned out to be a stroke of luck for MEYER WERFT and for the whole shipping industry in Papenburg: Since the Elbe 1 was financed by local funds, the authorities supported the idea of actually delivering the ship.

However, this was only possible, if the railroad bridges in Papenburg and Weener, destroyed during the war, were to be rebuilt as bascule bridges. Thanks to the Elbe 1 exactly this happened.

The problem regarding the passage under the bridge was solved. MEYER WERFT now mainly had to deal with day-to-day problems of the post-war period. Though the workers succeeded in repairing the mechanical equipment of the lightship, which was also sunken 1945, everything else was lacking.

The shipyard managed to procure the timber needed for the interior fittings for a shipment of coals from their stocks. But where was the paint for the coat supposed to come from? Joseph-Franz Meyer indeed managed to provide buckets with red, green and white lacquer. But then the unthinkable happened: Because the railway staff was careless shunting the freight cars, a wagon derailed. Instead of having all the colours needed for the ships’ paint, only a huge colour stain remained at the railway station.

Due to the currency reform in 1948, overnight all needed goods, including paint, could once more be bought. Thus, the Elbe 1 could be completed within three months and be transported to the desired position at the mouth of the Elbe – 9 years after the initial keel-laying. There she was anchoring and fulfilled her mission, helping other ships to navigate.

In 1988 a 172 years long career ended for all lightships that were at the mouth of the Elbe at Cuxhaven: Also the Elbe 1 ended her career as an active lightship and was handed over to the WSA Cuxhaven. Only one year later, the Förderverein Cuxhaven adopted her; later on she was used as a museum-lightship. Her final adoption took place in 2002 by the Feuerschiff-Verein ELBE of 2001 e.V. Cuxhaven. In contrast to a lot of other museum ships, the Elbe 1 is able to journey to maritime events in other ports.

Nach neun Jahren Bauzeit abgeliefert

Das Schicksal spielt gelegentlich auch Schiffen übel mit. Das Feuerschiff Elbe 1 wurde auf Kiel gelegt, gebaut, versenkt, gehoben und endlich doch noch abgeliefert - nach neun Jahren.

Anfang 1939 erhielt die MEYER WERFT den Auftrag über drei Feuerschiffe: Die Wasserstraßenverwaltungen bestellten Elbe 1 und Borkumriff, die Marine das Feuerschiff Außenjade. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs stoppten die Nationalsozialisten zivile Schiffbauaufträge. Die Pläne zweier Feuerschiffe verschwanden vorläufig in den Schubladen, nur an Elbe 1 wurde langsam weitergebaut. Nach dem Stapellauf konnten sich lediglich ein älterer Schiffbauer und ein Lehrling um den Weiterbau des Schiffes kümmern. 1942 war das Feuerschiff bis auf die gesamte Inneneinrichtung komplett und lag im Werfthafen - in Erwartung besserer Zeiten.

Als sich in den letzten Kriegswochen 1945 Truppen der Stadt Papenburg näherten, versenkten Werftarbeiter das Schiff, um es vor den Bomben der Alliierten zu schützen. Bereits im Sommer 1945 wurde es wieder gehoben. Zunächst war an den Weiterbau nicht zu denken. Es gab kein Werkzeug, kein Material, keinen Strom.

Erst Ende 1945 wurde auf der Werft wieder mit 50 Mann gearbeitet. Weil es keine Transportmittel gab, hatten zunächst Reparaturaufträge Priorität. Um 1948 sollte endlich auch die Elbe 1 fertiggebaut werden. Und das stellte sich als Glücksfall für die MEYER WERFT und die gesamte Papenburger Schifffahrt heraus: Weil die Elbe 1 als Feuerschiff mit öffentlichen Mitteln bezahlt wurde, setzten sich Behörden dafür ein, dass das Schiff auch abgeliefert werden konnte. Dies war allerdings nur dann möglich, wenn die im Krieg zerstörten Eisenbahnbrücken in Papenburg und Weener als Klappbrücken wiederaufgebaut wurden. Dank der Elbe 1 ist es wirklich so gekommen.

Das Problem mit den Brückendurchfahrten war gelöst, auf der MEYER WERFT kämpfte man nun vor allem mit den Alltagsschwierigkeiten der Nachkriegszeit. Zwar war es den Arbeitern gelungen, die 1945 ebenfalls versenkte Maschinenanlage des Feuerschiffs wieder zu reparieren - ansonsten fehlte es an allem.

Holz für den Innenausbau hatte sich die Werft gegen die Lieferung von Kohle aus ihren Beständen besorgt. Aber woher Farbe für den Anstrich nehmen? Joseph-Franz Meyer gelang es tatsächlich, Eimer mit rotem, grünem und weißem Lack aufzutreiben. Doch dann passierte das Unfassbare: Weil die Bahn beim Rangieren der Güterwagen nicht aufpasste, entgleiste ein Waggon. Und statt vieler Farben für den Schiffsanstrich blieb lediglich ein großer bunter Fleck auf dem Bahnhofsgelände.

Mit der Währungsreform im Juni 1948 gab es über Nacht wieder alles zu kaufen auch Schiffsfarben. So konnte die Elbe 1 innerhalb von drei Monaten fertiggestellt und endlich an ihre Position in der Elbmündung gebracht werden, neun Jahre nach der Kiellegung. Dort lag sie vor Anker und kam ihrer Aufgabe nach, anderen Schiffen Navigationshilfe zu leisten.

1988 ging für alle sich in der Elbmündung vor Cuxhaven befindlichen Feuerschiffe eine lange Karriere von insgesamt 172 Jahren zu Ende: Auch die Elbe 1 wurde als aktives Feuerschiff eingestellt und dem Wasser- und Schifffahrtsamt Cuxhaven übergeben. Bereits ein Jahr später übernahm sie der Förderverein Cuxhaven - später wurde sie als Museums-Feuerschiff genutzt. Ihre letztendliche Übernahme erfolgte 2002 durch den Feuerschiff-Verein ELBE von 2001 e.V. Cuxhaven. Im Gegensatz zu vielen anderen Museumsschiffen ist die Elbe 1 heute in der Lage, zu maritimen Veranstaltungen in andere Häfen zu fahren.