Full Power for Less Energy

Saving energy and resources is a basic principle for us, both from an ecological as well as from an economic point of view. Thus, the shipyard’s energy consumption has already been considerably decreased over the last few years in relation to the delivered ships.

To achieve this, we have implemented a variety of measures. For example, the regulation of the air conditioning and ventilation systems is automatically controlled and sensor-supported, depending on mode, time and situation. In addition, an environmental-friendly innovative ventilation system was installed in a lot of the shipyard buildings. The air is heated up or cooled down via earth- and component cooling. A computer-aided central building control system controls the system.

The Application of heat recovery systems within the field of air compressors also reduces the energy consumption. The heat recovered via heat exchangers is fed to the shipyard’s own ‘grey water system’. By this method, the boiler plants do not have to be used at all during summer months.

The application of the latest technologies through particularly energy-saving plants, such as welding machines with inverter technology, which are consuming considerably less no-load current, are part of our corporate philosophy, especially since we are a high-tech company.

Also renewable energies are employed. A solar system with an area of 250 m2 was installed at the big building dock of the shipyard. This plant produces hot water. Thus, about 30% energy regarding the hot water production is saved each year on the shipyard. This equals a reduction of the CO2-emissions of 41.500 Kg.

The current measures also include the greening of a lot of the office roofs and that the administration buildings got energy-optimized facades in 2012, which leads to a significant reduction of energy consumption.

Volle Power für weniger Energie

Der schonende Umgang mit Energie und Ressourcen ist für uns sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht ein Grundprinzip. So ist in den vergangenen Jahren der Energieverbrauch der Werft bezogen auf die abgelieferten Schiffe bereits deutlich gesunken

Um dies zu erreichen, haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen. So wird z.B. die Steuerung der Klima- und Lüftungsanlagen je nach Betriebsbereich, Tageszeit und Situation automatisch und sensorgestützt geregelt. In vielen Gebäuden der Werft wurde zudem ein innovatives, umweltfreundliches Be- und Entlüftungssystem installiert. Über Erd- und Bauteilkühlung wird die Luft gekühlt bzw. erwärmt. Eine computergestützte Gebäudeleittechnik steuert das System.

Der Einsatz von Wärmerückgewinnungsanlagen im Druckluftkompressorenbereich reduziert ebenfalls den Energieverbrauch. Die über Wärmetauscher zurückgewonnene Wärme wird dem eigenen Brauchwassersystem zugeführt. Damit kann in den Sommermonaten komplett auf den Einsatz der Kesselanlagen verzichtet werden.

Der Einsatz neuester Technologien durch besonders energiesparende Anlagen, z.B. Schweißmaschinen mit Invertertechnik, die wesentlich weniger Leerlaufstrom verbrauchen, gehört für uns als Hightech-Unternehmen zur Unternehmensphilosophie.

Aber auch regenerative Energien kommen bei uns zum Einsatz. Am großen Baudock der Werft wurde eine Solaranlage mit einer Fläche von 250 m2 installiert. Mit der Anlage wird Warmwasser erzeugt. Pro Jahr wird somit etwa 30% Energie bei der Warmwassererzeugung auf der Werft eingespart. Das entspricht einer Reduzierung der CO2-Emmissionen um 41.500 Kg.

Zu den aktuellen Maßnahmen gehört auch, dass viele Bürodächer begrünt wurden und die Verwaltungsgebäude im Jahr 2012 energieoptimierte Fassaden, die zu einer erheblichen Reduzierung des Energieverbrauchs führen, erhielten.