Identifying with the Company

MEYER WERFT offers good job opportunities, especially to young people. Good vocational training is provided, and young talent may benefit from the longstanding experience of their colleagues. Profound knowledge, exchange of experience and teamwork ensure a high product quality and a permanently increasing productivity.

MEYER WERFT employs a staff of about 3,300. The average age is 38. Most employees have been with the company for a long time, and many of them have family also working for MEYER WERFT. Hence, the shipyard has become one of the key employers in the region. In many cases several generations of a family are with the company so that most of them feel very closely associated with "their" shipyard.

Following the terrorist attacks of 11 September 2001, MEYER WERFT made it through a very dry spell. There were no fresh cruise ship orders in sight, so that in early 2003 a redundancy wave during which some 500 employees had to be laid off, could not be avoided.

Mit dem Unternehmen verbunden

Die MEYER WERFT bietet gerade jungen Menschen attraktive Arbeitsplätze. Arbeitnehmer erhalten eine gute Ausbildung und können zudem von den langjährigen Erfahrungen ihrer Kollegen profitieren. Fundierte Kenntnisse, Erfahrungsaustausch sowie Teamarbeit garantieren hochwertige Produkte sowie eine konsequente Steigerung der Produktivität.

Ungefähr 3.300 Mitarbeiter beschäftigt die MEYER WERFT zurzeit direkt. Der Altersdurchschnitt liegt bei 38 Jahren. Die meisten Mitarbeiter sind langfristig im Unternehmen. Viele arbeiten bereits viele Jahre hier und haben häufig noch Familienangehörige, die für die MEYER WERFT arbeiten oder gearbeitet haben. So hat sich das Unternehmen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region entwickelt. Häufig sind gleich mehrere Generationen einer Familie auf der Werft beschäftigt. Die Beschäftigten fühlen sich so oft in ganz besonderer Weise mit „ihrem“ Unternehmen verbunden.

Nach den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 überwand die MEYER WERFT eine große Durststrecke. Folgeaufträge auf dem Kreuzfahrtmarkt ließen auf sich warten. Anfang 2003 kam das Unternehmen nicht umhin, ungefähr 550 Mitarbeiter zu entlassen.