Frequently Asked Questions

We have established this section in order to be able to answer you most pressing questions immediately and directly. To make things easier for you, we have ordered the questions and answers in specific subject areas such as River Ems Conveyances or Tours of the Shipyard.

To make the work easier for you and for us, please take a look at the Frequently Asked Questions before contacting us. If you don not find the corresponding answer to your question, we are looking forward to your email to info@meyerwerft.de

RIVER EMS CONVEYANCES

TOURS OF THE SHIPYARD

PRINTED INFORMATION

SPONSORING & CORPORATE RESPONSIBILITY

  • To what extent is MEYER WERFT engaged in sponsorship?

    MEYER WERFT has close ties to Papenburg and the region. The company is the biggest local employer and bears responsibility for more than 2,600 employees, their families and a great many suppliers. The shipyard invests primarily in its own facilities so as to secure jobs and training for young people. The funds available are used almost exclusively for strengthening the local regional economy and creating new jobs.

    MEYER WERFT is also invloved in music festivals, supports volunteers in honorary posts, invests in its staff by supporting healthcare, advanced vocational training, and helps to bring job and familiy issues in line.

    close

  • How does MEYER WERFT support the local job market?

    MEYER WERFT invests in the creation of training positions and apprentices, strengthening the local job market in the process. Every year approx. 300 young people are trained in demanding professions. For information on training positions and apprenticeships offered by MEYER WERFT go to the Jobs menue on www.meyerwerft.de, call Mr. Dirks Kreutzmann, on +49 4961 814475, send an email toakademie@meyerwerft.de

    close

  • What does MEYER WERFT do for the environment?

    Environmental protection is of great importance to MEYER WERFT. This applies not only to the production process, but also to the products themselves. The company sets the highest standards for itself and for its suppliers when it comes to sustainability and ennivronmental protection. The “green ship concept” is an example of how everything is done to make the ships eco-friendlier, which complies with the idea of doing business with a focus on sustainability. For more information read the shipyard’s environmental report.

    close

PAPERS AND SURVEYS

OTHER QUESTIONS

  • What does the launch of a MEYER WERFT ship look like?

    Launches – in the true sense of the meaning – do not take place at MEYER WERFT. The big ships are built under the roof of the building docks. Once a ship is completed, the dock is flooded until the ship has floated up, then it is ready to leave the building dock.

    close

  • What does the so-called "Blockbuilding process“ stand for?

    MEYER WERFT builds its ships according to the so-called “Blockbuilding principle”. This means that prefabricated units are assembled to sections, many sections become a block, and the blocks become a ship – similiar to the toys of "Lego". The blocks are assembled and welded up to form the ship’s hull. A typical cruise ships comprises approx. 80 blocks.

    close

  • Where can I book a cruise on a ship built by MEYER WERFT?

    To book a cruise on a ship built by MEYER WERFT you have to contact the cruise companies or a travel agency. It is not possible to book a cruise with the shipyard. Got to the “ships” menu on www.meyerwerft.de for links to our customers.

    close

Häufig gestellte Fragen

Diesen Bereich haben wir eingerichtet, um Ihre drängendsten Fragen direkt beantworten zu können. Um es für Sie einfacher zu machen, haben wir die Fragen und Antworten bestimmten Themenbereichen wie Schiffsüberführungen oder Werftbesichtigung zugeordnet.

Um uns und Ihnen die Arbeit zu erleichtern, schauen Sie sich bitte erst die Häufig gestellten Fragen an. Wenn Sie hier nicht die passende Antwort auf Ihre Frage finden, so freuen wir uns auf Ihre E-Mail an info@meyerwerft.de

Schiffsüberführungen

Werftbesichtigungen

Informationsmaterialien

Sponsoring & Verantwortung

  • Inwieweit tritt die MEYER WERFT als Sponsor auf?

    Die MEYER WERFT ist eng mit Papenburg und der Region verbunden. Das Unternehmen ist der größte Arbeitgeber vor Ort und trägt Verantwortung für über 2.600 Mitarbeiter, deren Familien sowie zahlreiche Zulieferer. Die Werft investiert vorwiegend in das eigene Unternehmen, um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern. Zur Verfügung stehende Gelder werden fast ausschließlich für die wirtschaftliche Stärkung der Region genutzt und somit für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

    Die MEYER WERFT engagiert sich darüber hinaus im Rahmen von Musik-Festivals, unterstützt die Ehrenamtskarte und investiert in ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie der Gesundheitsvorsorge, der Fort- und Weiterbildung sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    schließen

  • Wie unterstützt die MEYER WERFT den lokalen Arbeitsmarkt?

    Die MEYER WERFT investiert in die Schaffung von Ausbildungsplätzen und stärkt damit erfolgreich den lokalen Arbeitsmarkt. Mehr als 150 junge Menschen finden im Unternehmen eine für sie geeignete und anspruchsvolle Ausbildung. Informationen zu den von der MEYER WERFT angebotenen Ausbildungsplätzen erhalten Sie auf www.meyerwerft.de unter der Rubrik Karriere , direkt beim Ausbildungsleiter Dirks Kreutzmann unter Tel. +49 (0)4961 814475 oder per E-Mail an akademie@meyerwerft.de

    schließen

  • Wie setzt sich die MEYER WERFT für den Umweltschutz ein?

    Umweltschutz ist für die MEYER WERFT von großer Bedeutung. Dies gilt nicht nur für die Produktion, sondern auch für die Produkte. Das Unternehmen legt an sich selbst und an seine Lieferanten höchste Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz an. Das „Green-Ship“-Konzept ist ein Beispiel für die Anstrengungen, die Schiffe umweltfreundlicher zu gestalten – ganz im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht der MEYER WERFT.

    schließen

Referate & Studien

Sonstige Fragen

  • Wie erfolgt bei der MEYER WERFT ein Stapellauf?

    Einen Stapellauf im ursprünglichen Sinn gibt es bei der MEYER WERFT nicht mehr. Die großen Schiffe werden in überdachten Trockendocks gebaut. Nach Fertigstellung eines Schiffes werden diese geflutet, bis das Schiff aufschwimmt und das Dock verlassen kann.

    schließen

  • Was versteht man unter dem so genannten „Blockbau-Prinzip“?

    In der Regel werden die Schiffe der MEYER WERFT nach dem so genannten „Blockbau-Prinzip“ gebaut: Ähnlich wie Lego-Bausteine zu einem großen Ganzen zusammengesetzt werden können, werden auf der MEYER WERFT vorgefertigte Einheiten zu immer größeren Komponenten zusammengefügt. Diese werden wiederum zu Sektionen verbunden, die schließlich zu Blöcken werden. Am Schluss werden die Blöcke miteinander verschweißt und verkabelt, so dass der Schiffskörper entsteht. Ein Kreuzfahrtschiff umfasst beispielsweise bis zu 80 Blöcke.

    schließen

  • Wo buche ich eine Kreuzfahrt mit einem Schiff aus der MEYER WERFT?

    Reisen können grundsätzlich nicht bei der MEYER WERFT gebucht werden. Kreuzfahrten mit den von der MEYER WERFT gebauten Luxuslinern sind entweder direkt bei Reedereien oder im Reisebüro zu buchen.

    schließen